Fasziniert von Marine und Militär

Ottweiler · Durch Zufall fand Gudrun Schmittler aus Ottweiler ihre Passion. Sie betrat vor vier Jahrzehnten erstmals einen britischen Zerstörer, den man in Hamburg besichtigen konnte. Daraufhin interessierte sie sich für alles, was mit der Deutschen Marine zu tun hat.

Als erste Frau setzte sie ihren Fuß auf das Deck der "Lütjens", ein Zerstörer der Marine . Gleichermaßen war ihr Interesse für das Heer und für die Luftwaffe geweckt. Ihr Mann Reiner, pflegt selbst guten Kontakt zu den Fallschirmjägern.

Einige Tage nach ihrem Geburtstag klingelte es nun an der Tür des Eigenheims. Besuch aus Saarlouis: Roman Jacob und Thomas Klein, beide von der Marinekameradschaft Thetis Saarlouis, gratulierten. Sascha Jung vom Landeskommando Saarland mit Sitz in der Graf-Werder-Kaserne schloss sich an. Er ist neben Oberstleutnant Thomas Dillschneider, dem Leiter des Landeskommandos, dort verantwortlich für die Informationsarbeit. Gemeinsam überreichten sie ein Geburtstagsgeschenk - eine Gruppenaufnahme der Marine mit der Aufschrift "Meer. Für Dich." Auf diesem Werbemotiv wird die Vielfalt möglicher Uniformen und Ausrüstungen der Marine deutlich. Gudrun Schmittler freute sich. Schließlich ergab sich eine gesellige Runde, jeder steuerte Erlebnisse aus der Welt der Bundeswehr und der Marine bei.

Das Interesse der Gastgeberin an der Bundeswehr trifft auf Sympathie bei der Truppe. Dies führt immer wieder zu Einladungen und Geschenken. Inzwischen sind im Wohn- und Esszimmer Bildbände, Karten, Fotos, Wappen, Mützen und Fahnen zu bestaunen, zu denen es immer eine kleine Geschichte zu berichten gibt. Ja, ein kleines privates Museum ist zu sehen, das die Fortentwicklung der Bundeswehr dokumentiert. Erstaunlich genau kann die Ottweiler Bürgerin Angaben zu Personen, Funktionen und Strukturen der deutschen Streitkräfte machen. "Kommandeure luden uns zur Verabschiedung ein. Mit der Saarlandbrigade ergab sich ein enger Kontakt. Wir möchten das alles nicht missen", blickt Gudrun Schmittler zurück.

Auf dem Wohnzimmerschrank stehen die Porträts der Verteidigungsministerin und des aktuellen KSK-Kommandeurs. KSK (Kommando Spezialkräfte) ist eine militärische Spezialeinheit und ein Großverband auf Brigadeebene, der die Aufklärung, die Terrorismusbekämpfung und die Rettung zur Aufgabe hat. "Das sind in der Tat harte Jungs", begeistert sich Gudrun Schmittler. "Ich dachte, dass mein Interesse an der Bundeswehr mit den Jahren nachlässt. Aber es ist weiterhin vorhanden", erklärt sie.

Zum Abschluss wünschten ihr die Gäste alles Gute und viel Freude bei ihrer Passion , der Pflege von Kontakten zur Bundeswehr und dem Sammeln von entsprechenden Souvenirs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort