1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Ottweiler

Fackeln, Glühwein und viel Atmosphäre

Fackeln, Glühwein und viel Atmosphäre

Der Schlossplatz in Ottweiler erstrahlt in hellem Licht. Besinnliche Melodien hallen durch das Zentrum der weihnachtlich geschmückten Altstadt: An diesem Samstag steigt in Ottweiler wieder der bekannte Nachtwächterlauf. Berühmt ist er wegen seiner Atmosphäre. Bei der zwölften Auflage werden die saarländischen Läufer zum Jahresabschluss wieder durch die von über 100 Fackelträgern erhellten Gassen der Ottweiler Altstadt hasten.

Neben den Helfern des veranstaltenden TV Ottweiler engagieren sich auch wieder Nachbarn an der Strecke und schenken Glühwein oder heißen Tee aus. Und auch das Wetter verheißt laut Prognose gut zu werden: also trocken und nicht mehr ganz so frostig wie zuletzt. Es gibt eine Strecke über fünf und eine über zehn Kilometer, los geht es um 17.30 Uhr.

Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor Beginn möglich. Start und Ziel sind in der Nähe des Schlosstheaters. Am Donnerstagabend hatten sich schon 526 Läufer angemeldet, die bei der Anreise etwas früher losfahren sollten: Wegen einer Baustelle drohen Staus.