Eppelborn fährt den ersten Saisonsieg ein

Steinbach · Durch ein frühes Tor von Lucas Becker hat der FV Eppelborn am Mittwoch nach dem denkwürdigen 0:10 gegen Mettlach optimal reagiert: nämlich mit einem 1:0-Sieg beim TuS Steinbach. Die Gastgeber vergaben dabei nach dem Wechsel gute Torchancen.

Der TuS Steinbach hat seine Heimpremiere in der Fußball-Saarlandliga verpatzt. In einem Spiel auf mäßigem Niveau unterlag der Aufsteiger am Mittwochabend vor 400 Zuschauern gegen den FV Eppelborn mit 0:1. Der TuS präsentierte sich vor allem im ersten Spielabschnitt zu bieder. Die Gäste spielten vom Anstoß weg druckvoll nach vorne. Sie schienen sich gut von der 0:10-Auftaktniederlage vom vergangenen Freitag zu Hause gegen Mettlach erholt zu haben. Lohn für das forsche Auftreten war der Führungstreffer schon nach sieben Minuten. Nach der ersten Eppelborner Ecke traf Lucas Becker durch einen wuchtigen Kopfball.

Danach verflachte die Partie zusehends, Torgelegenheiten gab es auf beiden Seiten kaum noch. Viele Bälle aus dem Halbfeld fanden keinen Abnehmer. TuS-Vorstandsmitglied und AH-Spielleiter Achim Würtz erklärte in der Halbzeitpause: "Die Eppelborner Führung ist hochverdient. Man sieht, dass bei uns heute Abend einige an ihre Grenzen stoßen."
Pausenansprache fruchtete wohl

Aber TuS-Trainer Kai Decker schien in der Pause einiges bewirkt zu haben, denn nach Wiederbeginn präsentierte sich die Heimmannschaft wesentlich druckvoller. Die erste Torgelegenheit im zweiten Durchgang hatten nach fünf Minuten aber die Gäste, als Andreas Oberhauser aus 18 Metern abzog und David Groß für den geschlagenen Torhüter Sascha Seiwert auf der Linie retten musste.

Im Tor der Gäste stand Philipp Weiler, der nach seiner Roten Karte aus dem Mettlach-Spiel ohne Sperre blieb. Und vor seinem Gehäuse herrschte jetzt des Öfteren Betrieb - Steinbach hatte seine Chancen. Die größte Gelegenheit bis dahin vergab nach 63 Minuten Daniel Zenker, der vor dem Eppelborner Tor an einer scharfen Hereingabe knapp vorbeirutschte. Nach 75 Minuten strich ein Distanzschuss von Lukas Decker nur um Zentimeter am FVE-Tor vorbei.

Zwei Minuten vor Schluss hatten die Zuschauer den Torjubel schon auf den Lippen, als Sascha Leibrock einen Freistoß aus 17 Metern wunderbar in den linken Torwinkel zirkelte. Doch Torwart Weiler konnte ihn mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren.

In der Schlussminute handelte sich TuS-Kapitän Lukas Decker noch die Rote Karte ein, als er Gästestürmer Andreas Oberhauser von den Beinen holte. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Carsten Schyma die Partie.

Der Steinbacher Trainer nannte hinterher die Gründe für die Niederlage: "Wir waren in der ersten Halbzeit zu mutlos und mussten froh sein, dass wir nicht höher in Rückstand lagen", erklärte Decker und ergänzte: "Nach der Pause war es wesentlich besser. Wir haben gesehen, dass wir unsere Chancen bekommen und mitspielen können." Nach zwei Tagen Regeneration bereitet sich der Aufsteiger auf dem Kunstrasenplatz in Münchwies auf die schwere Partie an diesem Sonntag um 15.30 Uhr bei Vize-Meister SV Bübingen vor.

Eppelborns Trainer Jörg Schampel stellte nach der Partie erleichtert fest: "Die Angst hat die Mannschaft gelähmt. Deshalb sind die drei Punkte in unserer Situation das Einzige, was zählt." Vor dem Heimspiel am Samstag um 16 Uhr gegen die SF Köllerbach fordert er: "Die Mannschaft muss und wird sich weiter stabilisieren, denn mit der Leistung von heute Abend werden wir gegen Köllerbach nichts holen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort