Awo Ottweiler feiert Eine Konstante der Nächstenliebe 

Ottweiler · Ottweiler Awo feierte ihr 90-jähriges Bestehen mit einem Fest und den Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Der Ottweiler Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) feierte am Wochenende im Begegnungszentrum des Seniorenheims sein 90-jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten am Samstag waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Aus den unterschiedlichsten Gründen konnte aber nur ein Mitglied anwesend sein: So ehrten Ortsvereinsvorsitzende Jutta Colle und der Awo-Kreisvorsitzende Robert Theaobald persönlich nur Karin Rummler für 30 Jahre Zugehörigkeit.

Die weiteren Jubilare sind Walter Ulrich, Ursula Ertz, Rene Knapp, Manfred Stöhr und Horst Klein. Landrat Sören Meng sprach in seiner Rede vom „Segen für die Menschen“, die die Awo darstelle. Die Awo sei eine Konstante der Nächstenliebe und Solidarität. Die Landtagsabgeordnete Pia Döring ging auf die lange Geschichte der Awo in Ottweiler ein, die 1927 ihren Anfang fand. Während der Nazi-Jahre war die Awo wie auch die SPD verboten. Nach dem Krieg begann der stetige Wiederaufbau. Und nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 festigten sich die Strukturen, wie sie sich heute zeigen. 1982 schließlich eröffneten das Seniorenzentrum und die Begegnungsstätte ihre Pforten. Seit 2015 fungiert Jutta Colle als Vorsitzende des Ottweiler Ortsvereins mit 90 Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort