Eine durchwachsene Saison für den TuS Steinbach

Steinbach · Der TuS Steinbach hat eine wechselhafte Saison auf Platz 14 beendet und damit den Klassenverbleib in der Fußball-Saarlandliga auch im zweiten Jahr geschafft. Hatte der TuS in der Aufstiegssaison in 34 Spielen 44 Punkte gesammelt, waren es diesmal in 32 Saisonbegegnungen nur 28. Der Trainer nennt Gründe. "Es war für uns eine schwierige Saison, doch darüber waren wir uns im Klaren", meint Kai Decker und ergänzt: "Wir hatten mehrere junge Spieler im Kader und niemand konnte sagen, wie sie sich integrieren würden". Decker weiter: "Zusätzlich wurde unsere Situation durch die längerfristigen Verletzungen von Leistungsträgern wie Daniel Zenker oder Eugen Felberg erschwert, deren Ausfall nur schwer zu kompensieren war".

Zenker hatte nur sieben, Felberg leiglich sechs Spiele bestritten. Es sei leider nicht gelungen, schon in der Vorrunde genügend Punkte zu sammeln, räumt Decker ein und er ergänzt: "Umso schwieriger war es dann natürlich für uns in der Rückrunde". Nach vier Niederlagen und zwei Unentschieden war der Mannschaft aus dem Ottweiler Stadtteil erst am siebten Spieltag mit dem 1:0-Heimsieg gegen die SG Lebach/Landsweiler der erste Dreier gelungen.

Bis zum Ende der Vorrunde wurden es lediglich drei Siege. Dass der TuS Steinbach den Klassenverbleib letztlich sicher geschafft hatte, führt der Trainer auch auf die Ausgeglichenheit der Saarlandliga zurück. "Außer Eppelborn hat kaum eine Mannschaft Konstanz gezeigt", meint Decker, "und deshalb sind die Eppelborner auch verdient Meister geworden".

Kai Decker, gerade 50 geworden, wird seinen Heimatverein "nach sechs guten Jahren" als Trainer verlassen. In der kommenden Saison wird der Angestellte des Landkreises Neunkirchen den VfB Theley in der Verbandsliga Nordost übernehmen. Sein Nachfolger auf dem Trainerstuhl des TuS Steinbach wird Stephan Schock, der in der früheren Verbandsliga schon als Spieler das TuS-Trikot getragen hat. Der 46-Jährige ist zurzeit Trainer des Bezirksligisten SG Linxweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort