Ein-Minuten-Spiele für die gute Laune

Ottweiler · Einen Tag der offenen Tür hatte die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler angeboten, um potenziellen neuen Schülern einen Einblick in den Alltag der Schule zu geben. Aber auch viele Ehemalige ließen sich sehen.

 Tag der offenen Tür an der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler: Hamza Mancach, Ayham Sharkas und Lenz Neufang (von links) präsentieren stolz ihre Roboter. Foto: Andreas Engel

Tag der offenen Tür an der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler: Hamza Mancach, Ayham Sharkas und Lenz Neufang (von links) präsentieren stolz ihre Roboter. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Für uns ist es wichtig, dass heute keine Räume verschlossen bleiben." Das erklärte Klaus-Jürgen Wilms, Schulleiter der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler , zum Tag der offenen Tür. Wie seine Stellvertreterin Katja Strauß-Zeller berichtete, hatte es neben zahlreichen potenziellen neuen Schülern auch einige alte Bekannte nach Ottweiler gezogen: "Es freut mich besonders, so viele ehemalige Schüler heute wieder zu treffen", erzählte sie unserer Zeitung.

Für die möglichen neuen Schüler an der Anton-Hansen-Schule war neben einem Einblick in den Unterrichtsalltag der Einrichtung auch jede Menge Unterhaltung geboten. Die Klassenstufe acht hatte sich dafür eine ganz besondere Beschäftigung für die Besucher überlegt: Mit so genannten Ein-Minuten-Spielen wurden sie bei Laune gehalten. Die Spiele dienten dabei vor allem dazu, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentration zu fördern, wie Lehrerin Sabrina Winzent erklärte. Zusammen mit ihrer Kollegin Petra Lorenz hatte sie die Schüler für das Projekt zum Tag der offenen Tür begeistern können. "Uns ging es auch bewusst darum, bei den Spielen auf Elektronik zu verzichten", so Lorenz.

Zusammen mit den Schülern der siebten Klasse hatte Englischlehrerin Annabell De Nardo für das leibliche Wohl der Gäste beim Tag der offenen Tür gesorgt - natürlich ganz im Sinne britischer Traditionen, wie Schülerin Jasmin Eisamic zu berichten wusste: "Wir bieten neben Sandwiches auch Scones an. Das sind Gebäckstücke, die in England zur Tea Time gegessen werden."

Ihr handwerkliches Geschick bewiesen die Schüler der achten Klassenstufe im Holzraum der Anton-Hansen-Schule. Dort fertigten sie unter Anleitung ihres Schulleiters Klaus-Jürgen Wilms Modellflugzeuge aus Holz. Die Arbeit mit Säge, Lineal und Kleber begeisterte dabei sowohl die Schüler als auch die Besucher am Tag der offenen Tür: "Es ist immer wieder eine Freude, wenn man sieht, wie konzentriert die Schüler bei der Sache sein können, wenn sie sich für etwas begeistern", erzählte der Schulleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort