Auszeichnung Das größte Abenteuer wartete am eisernen Vorhang

Ottweiler · Paul-Gerhard Zeiger aus Ottweiler hat in seinem Leben viel erlebt. Und viel getan. Die Saarländische Ehrenamtsnadel ist ein Ausdruck dessen. Unter anderem brachte er einen Golf zu seinen rechtmäßigen Erben in der Ukraine.

 Paul-Gerhard Zeiger aus Ottweiler mit der Ehrenamtsnadel des Saarlandes. Foto: Michael Beer

Paul-Gerhard Zeiger aus Ottweiler mit der Ehrenamtsnadel des Saarlandes. Foto: Michael Beer

Foto: Michael Beer

Wer sich der Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Paul-Gerhard Zeiger aus Ottweiler anschaut, kommt ins Staunen. Wo nahm und nimmt der Mann die Zeit dazu her? Zeiger ist Mitglied im evangelischen Männerkreis Wiebelskirchen, im Verein für Landeskunde, bei den Obst- und Gartenbauern der Ziegelhütte in Ottweiler, im Saarwaldverein, im Städtepartnerschaftsverein, im Förderverein des Schulmuseums, im Stadtgeschichtlichen Museum. Er war über Jahre Schiedsmann, für die SPD im Orts- und Stadtrat Ottweiler, hat Vereine wie den Tanzsportclub Residenz Ottweiler mitbegründet, hat Fahrten in die Partnerstadt Vrilissia in Griechenland genauso unternommen wie Besuche in der Partnerstadt St. Remy in Frankreich. Er war bei Hilfsfahrten mit der Rumänienhilfe Ottweiler unterwegs und hat eine ganz besondere Fahrt in die Ukraine unternommen, wie er erzählt. Das war zu der Zeit, als der eiserne Vorhang Ost und West trennte. Und der auch heute wieder mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine droht.