Die Keltermannschaft in Ottweiler steht bereit zur Apfel-Annahme

Ottweiler · . Der Obst- und Gartenbauverein 1907 Ottweiler Ziegelhütte hat eine neue Pasteurisationsanlage. Wie der Verein mitteilt, legt man besonderen Wert darauf, dass jeder Kelterkunde ausschließlich den Saft von seinem angelieferten Obst bekommt.

Jede Charge werde getrennt behandelt, vom Waschen des Obstes, über das Zerkleinern, das Auspressen, die Klärung durch eine hochtourige Zentrifuge, das Pumpen in Edelstahlzwischenlagerbehältern und das anschließende Pasteurisieren und Abfüllen in Flaschen oder Bag-in-Box-Behältern. Ein ganz wichtiger Schritt sei das "Keimfreimachen", also die Pasteurisation des Rohsaftes. Beim Pasteurisieren wird der Saft kurz auf etwa 78 Grad Celsius erhitzt, um Mikroorganismen abzutöten und somit die Gärung zu verhindern. Damit dieses A und O der Saftherstellung auch immer gewährleistet ist, hat sich der Verein entschlossen, eine neue, moderne Pasteurisationsanlage einer renommierten Württemberger Firma anzuschaffen.

Vorsitzender Jürgen Biehl und sein Sohn Mark haben die Anlage installiert. Hergestellt wird naturtrüber Apfelsaft, weil der, wie viele Untersuchungen und Forschungen zeigten, bedeutend gesünder sei. Die Kelteranlage wird gegen Ende September geöffnet, ab da steht die Keltermannschaft bereit, Äpfel zu naturtrübem Apfelsaft zu verarbeiten.

Infos: Kelterwart Josef Huwig, Telefon (0 68 24) 13 25, oder während der Kelterzeiten unter (01 75) 1 63 91 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort