Fußball Die FSG mit einem klaren Ziel

Steinbach · Alles neu in Steinbach. Neuer Name, neuer Trainer, neue Spieler. Das Ziel ist das alte: Klassenverbleib in der Fußball-Saarlandliga.

Bei der FSG Ottweiler/Steinbach ist nicht nur die Vereinsbezeichnung neu. Beim einstigen Fußball-Saarlandligisten TuS Steinbach gibt es mit Beginn der neuen Spielzeit auch personelle Veränderungen. Auf der Trainerbank hat ab sofort Stephan Schock das Sagen, der den Platz von Kai Decker eingenommen hat. Decker ist nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit zum Verbandsligisten VfB Theley gewechselt, darf sich der Wertschätzung seines Nachfolgers aber gewiss sein. „Ich habe große Hochachtung vor der Arbeit von Kai Decker, der hier Tolles geleistet hat“, lobt ihn sein Nachfolger.

Schock war von 1992 bis 2000 schon als Spieler beim TuS Steinbach aktiv, ist mit dem Umfeld und den Gegebenheiten somit bestens vertraut. Der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz war zuletzt drei Jahre Trainer bei der SG Linxweiler in der Bezirksliga St. Wendel, überspringt somit in seiner Trainerlaufbahn Landes- und Verbandsliga. „Jetzt bin ich wieder im richtigen Fußball angekommen“, sagt der 46-Jährige zu seinem Durchmarsch in die Saarlandliga. Mit ihm sind auch acht neue Spieler zur FSG gewechselt „und die kommen größtenteils aus guten Jugendabteilungen anderer Vereine“, erklärt Schock. Er fügt hinzu: „Das unterscheidet uns von etlichen anderen Vereinen der Saarlandliga, die vorwiegend Spieler aus höheren Klassen verpflichten können.“

Nachdem vier Akteure aus dem Kader der vergangenen Saison den Verein verlassen haben, verfügt der Steinbacher Trainer für die neue Spielzeit über ein Aufgebot von 19 Feldspielern und vier Torleuten. „Wir haben eine gute Mischung aus jung und alt“, glaubt Stephan Schock, „und auch die Steinbacher Grundtugenden stimmen“. Dennoch werde er versuchen, noch ein paar Stellschrauben zu verändern, kündigt der neue Trainer an. Schock sagt weiter: „Ich werde versuchen, meine Art einzubringen, ich will aber auch etwas zurück haben“. Primäres Ziel ist für ihn der Klassenverbleib. „Dazu müssen wir jederzeit bereit sein, an die Leistungsgrenze zu gehen, wir müssen aggressiv, dynamisch und schnell spielen“. Wichtig ist für ihn auch eine Verbesserung der Heimbilanz, nachdem der TuS Steinbach in der vergangenen Spielzeit auf eigenem Platz nur zwei Punkte mehr als auswärts geholt hat. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung kann schon in den beiden ersten Saisonspielen gemacht werden, denn die FSG Ottweiler/Steinbach startet mit zwei Heimspielen am 29. Juli gegen den TuS Herrensohr und am Mittwoch, 2. August, gegen die Sportvereinigung Quierschied in die neue Runde. Einen ersten Test hat die Mannschaft bereits am Freitag bestanden. Gegen Oberligist FC Homburg erspielt sich das Team ein 1:1. Nachdem der FCH in der ersten Halbzeit die eine oder andere gute Torchance mit Freistößen von Alexander Hahn und Christian Telch hatte, ging Ottweiler/Steinbach nach Patzer durch Lukas Decker in Führung. U23-Spieler Norbert Neumann glich mit einem Kopfball zum 1:1-Endstand aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort