Die „Dauerbaustelle“ ist nun beendet

Ottweiler · Die Gemeinschaftsschule Anton-Hansen-Schule in Ottweiler verabschiedete am vergangenen Mittwoch im Schlosstheater Ottweiler 68 Schüler. Je 34 Schüler meisterten die Mittlere Reife beziehungsweise den Hauptschulabschluss.

 68 Schüler verlassen die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler mit dem Haupt- beziehungsweise Realschulabschluss in der Tasche. Foto: Andreas Engel

68 Schüler verlassen die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler mit dem Haupt- beziehungsweise Realschulabschluss in der Tasche. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Was haben allerlei Verkehrsschilder mit dem Schulalltag zu tun? Klaus Jürgen Willms, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Anton-Hansen-Schule in Ottweiler , trat am Mittwochabend im Schlosstheater Ottweiler mit einer pfiffigen Rede vor die 68 Absolventen . Zunächst hielt seine Stellvertreterin Katja Strauß-Zeller ein großes Ortsausgangsschild hoch, auf dem der Lernort "Schule" dick und fett durchgestrichen war; darüber stand als nächstgelegener Ort "Leben". "Noch seid ihr Schüler , aber bald fahren einige von euch in Richtung Leben", sagte Schulleiter Willms. Einigen Schülern sei es während ihrer Zeit an der Anton-Hansen-Schule nicht schnell genug gegangen; sehnsüchtig hätten sie nach dem Ausfahrtsschild oder einer Autobahn gesucht.

Stattdessen seien die zurückliegenden Schuljahre laut Willms eher eine Fahrt auf einem holprigen Forstweg gewesen. Gefährlicher Steinschlag habe zudem öfters die Weiterfahrt erschwert: "Manchmal wurden euch Steine in den Weg gelegt." Für ausreichend Unmut hätten auf der Einbahnstraße Schule zahlreiche Verbotsschilder ("Rauchen verboten" oder "Handy aus") gesorgt.

Letztendlich sei den Schülern aber nichts anderes übrig geblieben, als sich mit den Widrigkeiten und der Dauerbaustelle Schulalltag zu arrangieren - Stress und Anstrengungen inklusive. Wenn die 68 jungen "Autofahrer" nun endlich den Blinker setzen, sollen sie laut Willms darauf achten, die für sie richtige Abfahrt zu wählen. Eine Landstraße - also ein gemächlicher Weg ans Ziel der Träume - könne auch schön sein; den Motor überdrehen solle niemand.

"Wir sind am Ziel, die Lehrer sind am Ende", sagte Julia Schwarz, Schülerin der Klasse 10b. Genau wie alle anderen Klassensprecher der vier Abschlussklassen bedankte sich die Zehntklässlerin für das Engagement der Lehrer.

Die Klasse 10a applaudierte vor allem Klassenlehrer Dietmar Kempf; der Musiklehrer begleitete seine 19 Schüler von der fünften Klasse an. Zusätzlichen Applaus gab es für Kempf am Mittwochabend, weil er die Abschlussfeier mit vielfältigen Musikstücken spickte. Zusammen mit Schülerinnen brachte er etwa "Every breath you take" (The Police) oder "A thousand years" (Christina Perry) auf die Bühne; Absolventin Milada Galbova übernahm hierbei den Gesang.

Dann war es für die 68 Absolventen an der Zeit, stolz ihren Freifahrtschein für die Straßen dieser Welt entgegenzunehmen. 34 Schüler der Anton-Hansen-Schule Ottweiler verlassen die Einbahnstraße Schule mit der mittleren Reife; davon können zehn in die gymnasiale Oberstufe wechseln. Von den 34 Schülern mit Hauptschulabschluss haben zehn einen qualifizierten Abschluss.

Dass der Spaß an der Gemeinschaftsschule in Ottweiler nicht zu kurz kommt, zeigte der Tanz der Klasse 10b: Mit knallbunten Tutus und flottem Tanz zu "Run Boy Run" (Woodkid) verabschiedeten sich die Absolventen von ihrer doch lieb gewonnenen Dauerbaustelle.

Zum Thema:

Auf einen BlickBesondere Leistungen: Lucas Maurer (bester Mittlerer Bildungsabschluss), Peter Lieder (bester Hauptschulabschluss). rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort