Blick auf den Landkreis Neunkirchen Diakonie-Rückzug trifft drei Schulen

Ottweiler · Nachmittagsbetreuung in Ottweiler muss neu geregelt werden. Schulleitungen bitten um Bedenkzeit.

 Eine Grundschule und zwei weiterführende Schulen suchen neue Träger für die Nachmittagsbetreuung.

Eine Grundschule und zwei weiterführende Schulen suchen neue Träger für die Nachmittagsbetreuung.

Foto: picture-alliance/ dpa/Holger Hollemann

Die Stadt Ottweiler, wo im historischen Stengelpavillon über viele Jahre der Sitz der Superintendentur des Kirchenkreises Saar-Ost war, ist als einzige Kommune im Landkreis Neunkirchen von dem Rückzug der Diakonie aus der Nachmittagsbetreuung betroffen. Wie berichtet, zieht sich das Diakonische Werk an der Saar ab dem Schuljahr 2020/21 aus der Nachmittagsbetreuung an neun Freiwilligen Ganztagsschulen im Saarland zurück. Wirtschaftliche Gründe hatte auf SZ-Anfrage Diakonie-Geschäftsführer Udo Blank für diese Entscheidung angegeben. Die Stadt Ottweiler muss nun für die Grundschule Ottweiler-Neumünster einen neuen Träger für die Nachmittagsbetreuung finden, für die ebenfalls betroffene Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule sowie das Gymnasium Ottweiler ist die Landkreisverwaltung zuständig.