Der Wunschzettel des Ortsrates ist lang

Lautenbach · In der Hauptsache sind es Sanierungsvorhaben, die auf der Maßnahmenliste des Ortsrates Lautenbach stehen, wie die Erneuerung des Regendaches am Kindergarten. Im Plan sind die Kanalarbeiten in der Schönbachstraße.

. Der Ortsrat Lautenbach hat am Dienstag mit den Stimmen beider Fraktionen den bisherigen Schiedsmann Christoph Batz und dessen Stellvertreterin Elke Wittling für eine weitere Wahlperiode bestellt. Hans-Werner Harig als dritter Bewerber war ohne Chance.

Christoph Hassel vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt im Ottweiler Rathaus informierte den Ortsrat, dass die Kanalsanierung in der Schönbachstraße nach einer Zielsetzung der beteiligten Firmen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. "Realistisch ist aber eher ein Ende der Maßnahme im Frühjahr 2016", meinte Hassel. Wo notwendig, sollen im Zuge der Baumaßnahme auch die Fußgängerwege in Stand gesetzt werden.

Sowohl die CDU- als auch die SPD-Fraktion befürworteten in der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus einen Maßnahmenkatalog von Ortsvorsteher Rainer Rosenfeldt zur Aktualisierung von Investitionsvorhaben in Lautenbach in den nächsten Jahren.

Auf dem Wunschzettel des Ortsvorstehers standen beispielsweise die Installation einer Dunstabzugshaube in der Kulturhalle, die Erneuerung des Regendaches am Kindergarten, Putz- und Anstricharbeiten an der Friedhofshalle, die Regulierung der Wasserzirkulation am Dorfbrunnen und der Ausbau der Grabstelen auf dem Lautenbacher Friedhof. Eine längere Diskussion ergab sich um den Bolzplatz in Lautenbach , der dem Bau der Kläranlage weichen musste. Nachdem der Ortsrat vor über einem Jahr beschlossen hatte, einen neuen Bolzplatz auf dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze im Bereich des Sportplatzes anzulegen, hat die Verwaltung dieser Absicht einen Riegel vorgeschoben. Die Begründung: Eine Verlegung des Bolzplatzes aus der Ortslage hinaus entspricht nicht den städtebaulichen Zielen der Stadt Ottweiler. CDU-Sprecher Michael Marx zeigte in der Ortsratssitzung "kein Verständnis für diese Haltung", sein SPD-Kollege Armin Sontag hat hingegen "kein Problem, wenn der Bolzplatz an die ehemalige Stätte zurückverlegt wird, zumal das Gelände durch den Bauträger der Kläranlage ohnehin noch einmal hergerichtet werden muss". Der Ortsrat will das Thema im Frühjahr noch einmal auf die Tagesordnung bringen.

Der Lautenbacher Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr am Samstag, 28. November, auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses statt.heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort