Der älteste Karnevalsverein des Landes: So war noch nix Ottweiler Je oller, je doller! = So war noch nix 1847

Es gibt 31 Fastnachtsvereine im Landkreis Neunkirchen. Zuzüglich der Neunkircher Karnevalsausschuss (NKA) als Dachverband über acht Neunkircher Vereine. Sie teilen sich auf in zwei Regionalbezirke: Neunkirchen-Sulzbachtal und Illtal. Auch für die Fastnachter ist die Pandemie-Zeit besonders schwer: keine Umzüge, keine Kappensitzungen. Aber die Fastnacht lebt dennoch. Deshalb stellen wir in unserer Serie die Vereine vor. Heute: So war noch nix Ottweiler.

 Die Prinzengarde bei ihrem Marsch während der ersten Prunksitzung am 14. Februar 2020.

Die Prinzengarde bei ihrem Marsch während der ersten Prunksitzung am 14. Februar 2020.

Foto: Matthias Zimmermann

Dieser Verein hat so viele Besonderheiten, da weiß man gar nicht, womit man anfangen soll. Am besten also am Anfang. Und der war im Jahr 1847. Damit ist der Ottweiler Karnevalsverein So war noch nix der älteste seiner Art im Saarland. Heute gehören 300 Mitglieder zum Verein. Aktiv von ihnen sind rund 120 – singend, tanzend und in der Bütt.  Oder als Redakteure. Denn – hier ist der Verein einzigartig im Land – jährlich zur Fastnachtszeit erscheint eine Satiregazette, genannt Großmaul-Zeitung. Da steht das drin, was das Volk bewegt. Und damit die Narren das auch erfahren, wird immer für mehrere Wochen ein Briefkasten im Schlosshof aufgehängt. Natürlich gibt es auch Infos und Fotos per Mail – abstrus soll es sein, bitteschön, aber keine Abrechnung mit dem Nachbarn oder sonst irgendjemanden. Was dann erscheint, dass wird in einer Redaktionskonferenz beschlossen – die fand in dieser Session natürlich per Videokonferenz statt. Die Großmaul-Zeitung ist nur 22 Jahre jünger als der Verein selbst, erschien erstmals 1869.