Ottweiler Bürgergarde Den Keller Karl schmückt der Tillorden

Ottweiler · Für Landrat Sören Meng war es ein besonderer Moment. Nach 16 Jahren in der Bütt wurde ihm nun als Keller Karl der Tillorden verliehen.

Die Bürgergarde Ottweiler hat den 28. Tillorden an „De Keller Karl“ verliehen am Samstagabend. Dahinter versteckt sich Landrat Sören Meng. Er reiht sich mit dieser Ehrung ein in so berühmte Ordensträger wie Peter Müller, Dieter Thomas Heck, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (eine Ottweilerin), Joachim Weyand, auch Ex-Bürgermeister Hans Heinrich Rödle und Bürgermeister Holger Schäfer. De Keller Karl ist ein Kind der närrischen Wiebelskircher Familie Meng, Vater Rainer war ein großer Redenschreiber, die Mutter Monika war Jahre lang und ist noch in der Bütt, auch Ehefrau Alexandra Karr-Meng hat ebenfalls närrische Erfahrung.

Laudator Otto Werner Wachter, ehemaliger Präsident und langjähriger Weggefährte von Sören Meng beim KUV Wiebelskirchen, erzählte, dass der neue Tillträger bereits als Neunjähriger auf einer Bierkiste in der Wiebelskircher Bütt stand und etwas später als jugendlicher Büttenredner Wettbewerbe gewann und bei seinen Auftritten in Saarbrücken das närrische Saarland begeisterte. Die Figur De Keller Karl verkörperte Meng 16 Jahre lang in der Bütt. Zusammen mit den Konsorten, Preisträger im letzten Jahr, und den anwesenden Tillträgern überreichte der Vorsitzende der Bürgergarde, Nikolaus Weber, die Insignien des Ordens, Till-Figur, Kapp’ und Urkunde an Sören Meng. Ein solcher Abend kommt natürlich nicht ohne Unterhaltungsprogramm aus. Zuvor erlebten die Narren im Ottweiler Schlosstheater ein Feuerwerk von närrischen Programmpunkten mit Tanz, Reden und Gesang. Der Jugendförderpreis der Bürgergarde wurde unter den zwölf anwesenden Prinzenpaaren blind ausgelost. Er ging an das Piesporter Prinzenpaar Michael I. und Sabine I. vom Karnevalsverein „Mir sen‘ se“, er kommt dort der Jugend zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort