Ottweiler Tillorden „De Keller Karl“ setzt noch mal Brille und Batschkapp auf

Ottweiler · Landrat Sören Meng wird am 25. November im Ottweiler Schlosstheater mit dem 28. Tillorden der Bürgergarde ausgezeichnet und geht wieder in die Bütt.

Tillorden für de Keller Karl, alias Landrat Sören Meng.

Tillorden für de Keller Karl, alias Landrat Sören Meng.

Foto: Olaf Klär

Eingefleischte Neunkircher Fastnachter kennen den „Keller Karl“ aus Wiebelskirchen. Blaue Latzhose, kariertes Hemd, Brille mit Riesengläsern und die Batschkapp aus Kord auf dem Haupt. Und immer einen frechen Spruch auf den Lippen, natürlich in Neinkeija Platt.

Wer ihn noch nicht als Keller Karl in der Bütt erlebt hat, mag sich am Samstag, 25. November, ab 20 Uhr, im Ottweiler Schlosstheater verwundert die Augen reiben. Statt im schicken Anzug mit Krawatte wird Landrat Sören Meng als sein karnevalistisches Alter ego eine würdige Rede zur Verleihung des 28. Tillordens der Ottweiler Bürgergarde halten. Mehr wollte der Vorsitzende Nikolaus Weber beim Redaktionsbesuch noch nicht verraten, nur soviel: „Sören will drei Gesichter zeigen.“

Der Landrat des Kreises Neunkirchen erhält also in diesem Jahr den traditionsreichen Tillorden der Ottweiler Bürgergarde, wie gewohnt in einer Fastnachtsveranstaltung mit hohem Unterhaltungsfaktor. „Die Entscheidung für Sören Meng fiel der Jury nicht schwer“, berichtet Nikolaus Weber. Schließlich habe er sich über viele Jahre um die Fastnacht verdient gemacht und sich auch sichtlich gefreut, als die Bürgergarde ihn über die Auszeichnung informiert habe. Übrigens ist Meng zwar nicht erste Politiker, aber der erste Landrat, der den Tillorden erhält. Der ehemalige Ministerpräsident Peter Müller, die Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle und Holger Schäfer oder auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hatten schon die Ehre. Der KUV Wiebelskirchen stellt dagegen bereits den dritten Tillordens-Träger. Otto Werner Wachter und Thea Neumann waren Mengs Vorgänger. Dieser hielt übrigens bereits mit sechs Jahren seine erste Büttenrede, die sein Papa Rainer Meng erdachte, der 25 Jahre für die Neunkircher Fastnacht schrieb. „Der kleine Sören konnte damals noch nicht lesen“, weiß Nikolaus Weber. Aber das Fastnachtsgen lag ihm einfach im Blut. Vor einigen Jahren erfand Sören Meng also den „Keller Karl“, der auch bei der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft Mr sin nit so für Lachtränen bei den Kappensitzungen sorgte.

Für die Verleihung des Tillordens hat sich das verantwortliche Team der Bürgergarde wieder viel vorgenommen: „Wir wollen die Fans, die schon im Oktober nach Karten fragen, doch nicht enttäuschen“, sagt Nikolaus Weber. Die Vorjahrespreisträger, Die Konsorten, werden mit an Bord sein, außerdem Unser Charlie, die Revo-Boys, die Showtanzgruppe vom KU Miesau (erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften), Nico Heib aus Haus Furpach als „Angie“ und wie gewohnt die Schautänzer und Mariechen der Bürgergarde.

Karten für die Verleihung des Tillordens (12 Euro Eintritt) gibt es telefonisch bei Klaus Keip unter Telefon (0 68 24) 26 69 oder per E-Mail unter kv-bgo1973@kabelmail.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort