Das zweite Jahr ist immer schwerer

Steinbach · Fünf Abgänge und zehn Neuzugänge gibt es in diesem Sommer beim TuS Steinbach. Trainer Kai Decker rechnet im zweiten Saarlandliga-Jahr nach dem Aufstieg mit einer schwereren Spielzeit. Dafür hat er auch mehrere gute Gründe.

 Die Neuzugänge des TuS Steinbach: Hintere Reihe von links: Lukas Meiser, Jonas Hans, Justin Pink, Bono Marjanovic, Peter Lieder, Trainer Kai Decker. Vorne von links: Bastian Theiß, Dennis Jener, Giuseppe Sardo, Florian Schneider, Kevin Jachim. Foto: Verein/Klaus Herrmann

Die Neuzugänge des TuS Steinbach: Hintere Reihe von links: Lukas Meiser, Jonas Hans, Justin Pink, Bono Marjanovic, Peter Lieder, Trainer Kai Decker. Vorne von links: Bastian Theiß, Dennis Jener, Giuseppe Sardo, Florian Schneider, Kevin Jachim. Foto: Verein/Klaus Herrmann

Foto: Verein/Klaus Herrmann

Vier Wochen nach dem letzten Punktspiel hat beim Fußball-Saarlandligisten TuS Steinbach schon am vergangenen Sonntag die Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen. Die wird schwieriger werden als die Aufstiegssaison, glaubt Trainer Kai Decker und nennt als Argumente: "Zum einen sind wir nach einem Jahr in der Saarlandliga keine unbekannte Größe mehr. Zum anderen war die letzte Saison bei uns doch sehr stark von einer Aufstiegseuphorie geprägt, die mittlerweile verflogen ist". Zudem glaubt der 49-Jährige, dass die Liga durch die drei Aufsteiger sowie Oberliga-Absteiger SV Elversberg II stärker sein wird als vergangenes Jahr. Und schließlich seien die personellen Veränderungen in der eigenen Mannschaft ein weiterer wesentlicher Faktor.

Beim Trainingsauftakt waren viele neue Gesichter, die Mannschaft wird in der kommenden Spielzeit ein anderes Aussehen haben. Fünf Spieler haben den Verein verlassen, zehn neue sind hinzugekommen. Und die muss der Trainer bis zum ersten Spieltag in den vorhandenen Stamm integrieren. "Das ist mit Sicherheit eine schwierige, aber auch eine sehr reizvolle Aufgabe", meint Decker.

Der Zwölfte der vergangenen Saison geht mit einem Kader von 26 Spielern in die Vorbereitung, "und die braucht man auch, wenn man keine zweite Mannschaft hat", erklärt der Trainer.

Zu den zehn Neuzugängen gehören sechs Spieler, die gerade aus der A-Jugend kommen oder sogar noch ein Jahr A-Jugend spielen dürfen. "Damit bleiben wir unserer Linie treu, junge Spieler aus der Region an den Verein zu binden und in die Mannschaft zu integrieren", betont Decker, der auch in der kommenden Spielzeit von Co-Trainer Jörg Martin unterstützt wird. Primäres Saisonziel bleibt auch in der zweiten Saarlandliga-Saison der Klassenverbleib. "Wir müssen zusehen, dass wir am Ende mindestens vier Mannschaften hinter uns lassen. Wenn uns das gelingt, können wir vielleicht in der übernächsten Spielzeit über einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel nachdenken", sagt der Trainer.

Ein erstes Testspiel bestreitet der TuS an diesem Samstag, 25. Juni, um 19 Uhr beim Sportfest in Münchwies gegen den pfälzischen Landesligisten VfR Baumholder. Die Meisterschaftsrunde beginnt für den TuS dann am 30. oder 31. Juli mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Sportvereinigung Quierschied.

Zum Thema:

Auf einen Blick Neuzugänge beim TuS Steinbach : Justin Pink, Jonas Hans (eigene A-Jugend), Peter Lieder, Lukas Meiser, Florian Schneider (alle A-Jugend SV Rohrbach), Kevin Jachim (A-Jugend FC Homburg), Giuseppe Sardo (SG Ottweiler), Denis Jener (SG Schiffweiler-Landsweiler), Bono Marjanovic (FSV Jägersburg), Bastian Theiß (TuS Breitenbach). Abgänge: Daniel Wiesen (SVGG Hangard), Osman Akyol (Borussia Neunkirchen ), Steven Bruni (SV Hasborn), Alexander Berrang, Andreas Heinze (beide TuS Fürth). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort