Kinderkonzert des Staatstheaters Das Fagott war der perfekte Mistkäfer

Ottweiler · In der Ellipse der Landesakademie in Ottweiler durften sich die Kinder über ein bunt inszeniertes Konzert freuen.

 Große Augen und andächtiges Schweigen waren ein gutes Indiz dafür, dass das Kinderkonzert bei seiner jungen Zielgruppe bestens ankam.

Große Augen und andächtiges Schweigen waren ein gutes Indiz dafür, dass das Kinderkonzert bei seiner jungen Zielgruppe bestens ankam.

Foto: Landesakademie

(red) Im Leben spielt der Mistkäfer keine so bedeutsame Rolle. Umso schöner ist es, dass das Saarländische Staatsorchester ein bunt inszeniertes Konzert über die Abenteuer eines „kaiserlichen Mistkäfers“ für die Kinder auf die Bühne brachte. In Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogischen Zentrum wurde das Schülerkonzert „Der Mistkäfer“ in der Ellipse der Landesakademie aufgeführt. 200 Kinder, aus Förderschulen und Grundschulen, waren von dem Märchen mit Musik nach Hans Christian Andersen begeistert, wie die Landesakademie mitteilt.

Dirigiert wurde das Schülerkonzert von Ulrich Cornelius Maier, der es sich nicht nehmen ließ, den Kindern das Hauptinstrument, das Fagott, vorzustellen, denn der Mistkäfer wurde von diesem selten zu hörenden Instrument repräsentiert. Mit viel Spaß, Freude und Elan wurde das Märchen des Mistkäfers von Theaterpädagogin Johanna Schatke erzählt und somit den Kindern näher gebracht. Doch auch sechs Schülerinnen des Gymnasiums am Schloss waren Teil des Programms. Mit tollen Kostümen und schauspielerischen Darbietungen animierten sie die Kinder mitzumachen.

Das Konzert begeisterte die Kinder durch abwechslungsreiche und liebevolle Inszenierungen. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt. „Die Konzerte mit dem Saarländischen Staatsorchester sind immer wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder“, sagt Eva Kieser, die Projektleiterin der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung. Neben dem Hörgenuss dienen die Konzerte auch einem pädagogischen Zweck. Nicht nur das Saarländische Staatsorchester ist in der Landesakademie regelmäßig zu Gast, sondern auch die Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, die Jugendformation Jazz Train oder das Landes-Symphonie-Orchester.

Die nächsten Termine für die Schüler- und Kinderkonzerte:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort