Nachfolger von Bernhard Klasen Christoph Brück zum Direktor am Amtsgericht Ottweiler ernannt: „Wir sind alle viel zu gerne Richter“

Ottweiler · Staatssekretär Roland Theis hat Christoph Brück die Ernennungsurkunde zum Direktor am Amtsgericht Ottweiler überreicht. Nur Verwaltung, sagt der neue Chef, sei für ihn und seine Kolleginnen und Kollegen zu wenig.

 Justiz-Staatssekretär Roland Theis verliest die Ernennungsurkunde, der neue Amtsgerichtsdirektor Christoph Brück hört zu.

Justiz-Staatssekretär Roland Theis verliest die Ernennungsurkunde, der neue Amtsgerichtsdirektor Christoph Brück hört zu.

Foto: Michael Beer

So stürmisch es vor den Fenstern zugeht, so entspannt ist die Situation im zweiten Obergeschoss des Amtsgerichtes Ottweiler an diesem Donnerstagmorgen. Es ist eine kleine Runde aus Mitarbeitern des Hauses, Familie, dem Vizepräsidenten des Landgerichtes Tim Flasche, Justiz-Staatssekretär Roland Theis und Christoph Brück, dessen Ernennung zum Direktor des Amtsgerichtes an diesem Morgen ansteht und gefeiert werden will. Natürlich geht es vor den offiziellen Worten erst einmal um das Sturmtief Ignatz, das in der Nacht das Saarland durchgeschüttelt hat und in den Vormittagsstunden weitere Böen schickt. Natürlich geht es auch um das gerade wieder eingeführte OTW-Autokennzeichen. Denn der promovierte Jurist Brück lebt im Tholeyer Ortsteil Sotzweiler, der noch in den frühen 1960er Jahren die drei Buchstaben trug, die derzeit für viel Furore sorgen. Es gibt also Gesprächsthemen genug, ehe Brück seine Gäste offiziell begrüßt und Staatssekretär Theis zur Tat schreitet.