Neue Pfarrerin in Ottweiler Die neue Pfarrerin hat viele neue Ideen

Von Andreas Engel · Christina Wochnik wurde in Ottweiler in ihr Amt eingeführt. Die 39-Jährige kam vom Niederrhein ins Saarland in die Residenzstadt.

 Am Sonntag wurde die neue Ottweiler Pfarrerin Christina Wochnik in der evangelischen Kirche von Superintendent Markus Karsch in ihr neues Amt eingeführt.

Am Sonntag wurde die neue Ottweiler Pfarrerin Christina Wochnik in der evangelischen Kirche von Superintendent Markus Karsch in ihr neues Amt eingeführt.

Foto: Engel

„Auf und macht die Herzen weit“, ein Liedtext von Johann Christoph Hampe, sangen die evangelischen Christen in der schönen Ottweiler Kirche gleich zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes anlässlich der Einführung der neuen Pfarrerin Christina Wochnik. Viele Gläubige waren am Sonntag zum Gottesdienst gekommen, darunter das Presbyterium, der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer und der Superintendant des Kirchenkreises Saar-Ost, Pfarrer Markus Karsch. Nachdem der bisherige Pfarrer Jörg Heidmann in die Krankenhausseelsorge der Kreuznacher Diakonie gewechselt war, war seine Pfarrstelle vakant. Diese Vakanz sei nun beendet, so Pfarrer Erhard Kern, Vorsitzender des Ottweiler Presbyteriums. Pfarrerin Wochnik bringe viel Engagement und neue Ideen mit nach Ottweiler.

Neben Pfarrerin Christina Paaris und Pfarrer Kern vervollständigt die neue, junge Seelsorgerin Wochnik das Pastorenteam der evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler, die neben der Stadt Ottweiler auch die Gemeinden Steinbach, Stennweiler, Mainzweiler und Welschbach-Illingen umfasst.

Pfarrerin Christina Wochnik wurde vor 39 Jahren in Emmerich am Niederrhein geboren und ist dort auch aufgewachsen. Bevor sie ins Saarland in die Residenzstadt Ottweiler wechselte, arbeitete sie sechs Jahre in Norf, einem Stadtteil von Neuss in Nordrhein-Westfalen als Pfarrerin. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, erklärte Wochnik, die bereits am 1. September ihren Dienst antrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort