Eulen- und Greifvogel AG des Nabu Ottweiler Nabu Ottweiler: Waldkauz belegt Nistkasten des Turmfalken

Ottweiler · Die Eulen- und Greifvogel AG des Nabu Ottweiler betreut Brut- und Nistkästen. So haben sie auch einen Nistkasten, der sich in großer Höhe befindet und in dem regelmäßig Turmfalken gebrütet hatten, mit einer Kamera ausgestattet.

 Waldkauz-Küken

Waldkauz-Küken

Foto: Elmar Becker

Groß war die Überraschung, so heißt es in einer Pressemitteilung weiter, als anstatt der erwarteten Turmfalken der Brutplatz von einem Waldkauz belegt war, der darin zwei Junge erfolgreich groß zog. Die ortsständigen Turmfalken hätten auf einen eigentlich für die Eulen vorgesehenen Nistkasten ausweichen müssen und darin fünf Junge zur Flugreife gebracht. Einer kleinen Sensation gleich sei allerdings die Entdeckung von fünf Schleiereulen in einem anderen Gehöft gewesen. Schleiereulen sind im Saarland sehr selten, gelten sogar als ausgestorben. Ziel der AG ist es, so heißt es weiter, alle aufgestellten Nistkästen mit Kameras auszustatten, so dass eine für die Vögel störungsfreie Beobachtung möglich werde. Gesucht wird jetzt noch ein Platz, um einen Turmfalkenkasen außen zu befestigen. In Betracht kommen Scheunen, Hallen, Lagerhäuser oder ähnlich hohe Gebäude. Kontakt: Telefon (0 68 58) 61 79.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort