Brand in Bäckerei als Übungsszenario

Fürth. Die Feuerwehr Fürth nahm am Samstag ihre Jahreshauptübung in Angriff. Angenommene Lage war Brand der Bäckerei Wanschura mit mehreren eingeschlossenen Personen. Um 16.05 Uhr traf das erste Löschfahrzeug des Löschbezirkes Fürth an der Einsatzstelle ein. Umgehend nahmen die eingetroffenen Kräfte den Innenangriff vor und stellten die Wasserversorgung sicher

Fürth. Die Feuerwehr Fürth nahm am Samstag ihre Jahreshauptübung in Angriff. Angenommene Lage war Brand der Bäckerei Wanschura mit mehreren eingeschlossenen Personen. Um 16.05 Uhr traf das erste Löschfahrzeug des Löschbezirkes Fürth an der Einsatzstelle ein. Umgehend nahmen die eingetroffenen Kräfte den Innenangriff vor und stellten die Wasserversorgung sicher. Wenige Minuten später traf dann auch das zweite Auto des Löschbezirkes Fürth ein und wurde durch den Einsatzleiter zum Außenangriff eingeteilt. Wasserentnahmestelle für den Außenangriff auf die Backstube war ein offenes Gewässer im hinteren Bereich des Anwesens der Bäckerei. Danach traf der Löschbezirk Lautenbach mit einem Fahrzeug ein, das den Löschbezirk Fürth beim Innenangriff unterstützte. Die drei Personen aus der Backstube waren 15 Minuten nach der Alarmierung befreit. So die Schilderung der Übung. Zusätzlich wurde angenommen, dass im Laufe des Einsatzes eine vierte Person im dritten Obergeschoss des angrenzenden Hauses einen Herzinfarkt erlitten habe. Deswegen wurde der Löschbezirk Ottweiler mit der Drehleiter alarmiert. Die Person wurde mit einer Trage über die Drehleiter gerettet. Zusammen mit der Drehleiter rückte der Einsatzleitwagen des Löschbezirks Ottweiler aus, der den Einsatzleiter in seiner Führungstätigkeit unterstützte. Nach einer halben Stunde war auch die letzte Person aus dem zweiten Obergeschoss gerettet und nach 45 Minuten kam die Meldung "Feuer aus". Der Einsatzleiter beendete die Übung. Nach einer kurzen Einsatznachbereitung im Gerätehaus der Feuerwehr Fürth war die Jahreshauptübung beendet. Insgesamt waren an dieser Übung 31 Einsatzkräfte beteiligt. Organisator und Einsatzleiter war Klaus Jochem. redAb acht Jahren kann man in der Feuerwehr tätig werden. Wer Lust und Zeit hat, kann sich bei Wolfgang Ulrich, Tel. (06858) 383 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort