Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung Abschlusskonzert ohne Zuhörer

Ottweiler · Übungswoche unter erschwerten Bedingungen. In der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler trafen sich junge Blasmusiker zur Prüfungsvorbereitung.

 Claudia Wälder-Jene, links im Bild, dirigiert die jungen Holzbläser, die hinter Trennwänden vor Ansteckung mit Corona geschützt sind.

Claudia Wälder-Jene, links im Bild, dirigiert die jungen Holzbläser, die hinter Trennwänden vor Ansteckung mit Corona geschützt sind.

Foto: Volker Ammann

Die Vorbereitungswoche des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) für Jungbläser stand unter keinem guten Stern. Die Corona-Pandemie brachte die gesamte Planung von Organisator Heinz Seger, Bundesjugendleiter des BSM, durcheinander. Seger: „Wir mussten sogar eine Absage befürchten.“ Geplant war eine gemeinsame Übungswoche von Blech- und Holzbläsern, doch wäre damit die erlaubte Anzahl von Personen für derartige Veranstaltungen überschritten worden. Also teilte man kurzerhand die gemeldeten Jugendlichen in zwei Gruppen auf. So konnten die Holzbläser vom 19. bis 22. Oktober einen Vorbereitungskurs auf die D-Prüfungen des Verbands in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, Ottweiler, absolvieren. Die Blechbläser bekamen für die Weihnachtsferien im Dezember des Jahres einen Ersatztermin.