Aktion in Mainzweiler Nikolaus und Christkind hatten schon alle Hände voll zu tun

Mainzweiler · Nein, es war gewiss kein Wetter, das man sich gewünscht hätte, als das Christkind und der Nikolaus gestern Nachmittag in Mainzweiler unterwegs waren. Aber die Beiden ließen sich auch durch frühlingshafte Temperaturen und Dauerregen nicht davon abhalten, den Kindern im Ort am Tag vor Heiligabend kleine Geschenke zu bringen.

 In Mainzweiler sorgten Christkind und Nikolaus schon einen Tag vor Heiligabend bei den Kindern für eine schöne Bescherung. Die Idee dazu hatte Ortsvorsteher Achim Wagmann (links).

In Mainzweiler sorgten Christkind und Nikolaus schon einen Tag vor Heiligabend bei den Kindern für eine schöne Bescherung. Die Idee dazu hatte Ortsvorsteher Achim Wagmann (links).

Foto: Heinz Bier

Auf ihre prachtvolle Kutsche mussten sie wegen der Witterungsverhältnisse allerdings verzichten, stattdessen mussten sie mit einem Pkw-Anhänger Vorlieb nehmen mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Melanie Both am Steuer. Das himmlische Paar, das man in Mainzweiler auch das ganze Jahr über als Paar kennt, hatte am Mittwochmittag buchstäblich alle Hände voll zu tun, um alle Kinder zu beschenken und bloß keines zu vergessen. Unterstützt wurden sie dabei von Ortsvorsteher Achim Wagmann und seiner Frau Nadja, die im richtigen Leben zugleich Eltern und angehende Schwiegereltern von Nikolaus und Christkind sind.

Wagmann hatte die Idee zu dieser schönen Aktion, „weil die Kinder das ganze Jahr über ein wenig auf der Strecke geblieben sind“, wie der rührige Mainzweiler Ortsvorsteher schon im Vorfeld erklärt hatte. Damit der Besuch von Christkind und Nikolaus den Gegebenheiten entsprechend kontaktlos vonstatten gehen konnte, hatte Wagmann die jungen Eltern im Ottweiler Stadtteil schon rechtzeitig um Anmeldungen gebeten und darauf hingewiesen, dass sie Tüten oder Taschen vor ihre Häuser stellen, in denen die kleinen Geschenke abgelegt werden konnten. Bei Familien mit mehreren Kindern konnten sie die Anzahl angeben, damit auch niemand in der Familie leer ausging.

65 Mainzweiler Kinder durften sich über bunte Weihnachtstüten freuen, die das Christkind, der Nikolaus und ihre fleißigen Helfer mit Weckmännern, Süßigkeiten oder auch bunten Malstiften befüllt hatten. Finanziert wurde das Ganze aus einem Budget, das der Ortsvorsteher für derartige Anlässe zur Verfügung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort