Auto-Nostalgie Endlich wieder OTW-Kennzeichen: Das sind die schönsten historischen Bilder

Schon bald kann man sein Auto wieder mit dem „OTW“-Kennzeichen anmelden. Als 1974 Ottweiler dem Landkreis Neunkirchen zugeschlagen wurde, verschwand damit auch das Ottweiler Kennzeichen aus dem Straßenbild.

Das sind die OTW-Kennzeichen unserer Leser
Link zur Paywall

Das sind die historischen OTW-Kennzeichen der SZ-Leser

25 Bilder
Foto: Helmut Raber

Lange hatte man sich bemüht, das Kennzeichen, das nicht nur Auto-Nostalgiker vermissten, wieder einzuführen. Nun hat das Bundesverkehrsministerium den Antrag genehmigt. Wie groß die Verbundenheit mit dem OTW-Kennzeichen ist, zeigen auch die vielen Zuschriften von Lesern, die unserem Aufruf gefolgt sind, und uns Fotos ihrer „OTW-Autos“ geschickt haben, viele auch mit kurzen Geschichten dazu, wann und wie das Bild entstanden ist. Vielen Dank dafür! Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl davon, wer mehr will: Online-Bildergalerie unter www.saarbruecker-zeitung.de/otw-kennzeichen.