Ausstellung widmet sich den Nassauer Grafen und Fürsten

Ottweiler · Der Verein für das Stadtgeschichtliche Museum Ottweiler lädt ein zu einer historischen Ausstellung. Tradition und Geschichte der Stadt wurden von den Nassauer Grafen und Fürsten geprägt. In einem eigens gestalteten barocken Zimmer des Museums werden nun Porträts der Fürstenfamilien und Porzellan-Repliken auf Dauer vorgestellt.

Am Freitag, 21. November, um 19 Uhr findet dazu eine Feierstunde statt, wie die Stadt mitteilt. Museumsmitarbeiter Klaus Burr referiert über das Leben des Fürsten Wilhelm Heinrich.

Mit Wilhelm Heinrich regierte von 1741 bis 1768 erstmals ein Fürst die Grafschaft Saarbrücken und damit auch Ottweiler . Ihm folgte sein Sohn Ludwig, bekannt durch seine zweite Ehe mit Katharina Kest, Reichsgräfin von Ottweiler . Ludwigs Sohn, Erbprinz Heinrich, konnte, bedingt durch die Französische Revolution, sein Erbe nicht mehr antreten. 1793 war die Grafschaft Nassau-Saarbrücken erloschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort