Landrat lobte Ehrenamtler Engagement für Menschen mit Demenz

Kreis Neunkirchen · Landkreis Neunkirchen und Caritas bilden Helfer aus. Neuer Kurs beginnt im März 2019.

 Landrat Sören Meng (6. von rechts) ) überreichte mit Simone Lofi-Theobald und Thomas Hans  die Zertifikate an die Demenzhelferinnen.

Landrat Sören Meng (6. von rechts) ) überreichte mit Simone Lofi-Theobald und Thomas Hans  die Zertifikate an die Demenzhelferinnen.

Foto: Jasmin Alt

Landrat Sören Meng überreichte neu ausgebildeten Demenzhelferinnen ihre Zertifikate. Aufgrund der steigenden Anzahl hilfsbedürftiger Demenzkranker und dem vermehrten Pflegebedarf bietet der Landkreis in Kooperation mit dem Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Demenzhelfer beziehungsweise zur ehrenamtlichen Demenzhelferin an.
„Insgesamt haben sechs Frauen an der   Ausbildung teilgenommen, die über ein halbes Jahr in regelmäßigen Lerneinheiten und in einem Praktikum Kenntnisse und Erfahrungen erworben haben“, erläutert Ulrike Hoffmann von der Leitstelle  „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen. Vermittelt wurden insbesondere medizinische und pflegerische Aspekte. Im Mittelpunkt der Ausbildung standen aber vor allem der Umgang und die Betreuung von demenzkranken Menschen. Meng würdigte die Bereitschaft der neuen Demenzhelfer, sich für erkrankte Mitmenschen zu engagieren. „Für demenzerkrankte, ältere Mitbürger zu sorgen, gehört zu den großen Aufgaben unserer Gesellschaft. Sie leisten damit Großartiges“, sagte der Landrat. Besonderen Dank für das Engagement drückte auch Simone Lofi-Theobald, vom Caritas-Verband Schaumberg-Blies aus, die die Ausbildung der Demenzhelfer leitete.
Ab dem 12. März 2019 wird eine weitere Ausbildungsrunde zum
ehrenamtlichen Demenzhelfer bzw. zur ehrenamtlichen Demenzhelferin starten. Die Ausbildung umfasst, in der Zeit von März bis September, rund 64 Zeitstunden sowie ein integriertes Kurzpraktikum in einem der vom Landkreis Neunkirchen geförderten Demenzcafés. Anmeldungen werden ab sofort bis spätestens 4.März entgegengenommen.
Im Landkreis Neunkirchen gibt es insgesamt acht Demenzgruppen sowie ein familienentlastendes Betreuungsangebot im familiären Umfeld von Demenzkranken. Standorte der Demenzgruppen sind Neunkirchen, Ottweiler, Schiffweiler, Merchweiler, Eppelborn und Spiesen-Elversberg. Für diese dringend erforderlichen Entlastungsangebote für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen stellt der Landkreis jährlich rund 85 000 Euro zur Verfügung. Über Hilfsangebote für pflegende Angehörige informiert auch eine Broschüre des Landkreises Neunkirchen. Sie enthält alle wichtigen Informationen zu den Entlastungsangeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort