Auch Regen trübt die Stimmung nicht

Ottweiler · Beim Nachtwächterlauf durch die Ottweiler Altstadt ließen sich die 650 Teilnehmer auch vom Regenwetter nicht die Laune verderben. Am Ende waren zwei „Wiederholungstäter“ auf dem nassen Kopfsteinpflaster als Erste im Ziel.

Die besondere Stimmung des Nachtwächterlaufs in Ottweiler bringt seit Jahren zur Adventszeit die saarländische Läufergilde und viele Zuschauer in die Altstadt. In diesem Jahr bei der zehnten Auflage des Laufs am Samstag vor einer Woche hatte der veranstaltende TV Ottweiler Pech mit dem Wetter. "Wir hatten schon mit vielen Wetterunbilden zu kämpfen, aber heute zum ersten Male mit Regen ", erinnerte sich Otto Lauermann, der zweite Schriftführer beim TV Ottweiler .

Organisator Heino Müller vom Lauftreff Ottweiler durfte dann nur wenige Zuschauer begrüßen. Vereinzelt standen sie mit Fackel und Regenschirm auf dem Schlossplatz. Für den TV Ottweiler packten insgesamt mehr als 40 Helfer mit an.

Dann erfolgte der Start mit einem Kanonenschlag vom Ottweiler Turm. Rund 650 Läufer aller Alters- und Leistungsklassen machten sich auf den fünf oder zehn Kilometer langen Weg über das nasse Kopfsteinpflaster der Altstadt.

Nach 32:38 Minuten hatte es Jonas Lehmann geschafft. Der für den pfälzischen TuS Heltersberg startende Limbacher gewann den Nachtwächterlauf. Und das nicht zum ersten Mal. Lehmann meinte: "Es war schön zu laufen, und hat Spaß gemacht. Auch wenn man auf dem Kopfsteinpflaster höllisch aufpassen muss. Der Regen hat aber nicht gestört."

Auch bei den Frauen gab es eine "Wiederholungstäterin". Heike Kohler vom Running-Team des Sporthaus Jochum siegte in 38:33 Minuten. "Ich glaube, dass ich zum dritten Male gewonnen habe. Es war wieder toll. Der Lauf hat mich gut aufgewärmt", sagte Kohler im Ziel. Auch die Verantwortliche des TV Ottweiler , Christa Berwanger, war trotz aller Wetterkapriolen sehr zufrieden. "Die Teilnehmerzahl hat gestimmt. Die Läufer waren bester Stimmung, und ein paar Zuschauer sind noch gekommen. Im nächsten Jahr gibt es wieder einen Nachtwächterlauf."

Fotos und Ergebnisse des Nachwächterlaufs gibt es im Internet.

tvo-leichtathletik.de

lauftreff-tvottweiler.de

meisterchip.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort