Stadtradeln Auch die Ottweiler steigen zum Stadtradeln auf den Sattel

Ottweiler · Die Stadt Ottweiler wird sich vom 18. Mai bis zum 7. Juni zum dritten Mal an der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligen. Ziel der Aktion ist es, den Radverkehr in der Stadt Ottweiler voranzubringen.

Dabei stehen auch gesundheitliche und freizeitrelevante Aspekte des Radfahrens im Blickpunkt. Und schließlich kann auch ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden, wenn es gelingt, viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Deutschlandweit wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis koordiniert und im Saarland vom Ministerium für Arbeit, Energie und Verkehr gefördert.

Beim Stadtradeln sollen währen des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Mitmachen können alle, die in Ottweiler wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in Vereinen aktiv sind. Dabei sollen sich nach Möglichkeit Teams bilden. Diese können sich aus den unterschiedlichsten Gruppierungen ergeben. Ob aus dem Freundes- oder Familienkreis, den Arbeits- oder Vereinskollegen, Schülern, Parteien oder Mandatsträger – Hauptsache man hat gemeinsam Spaß und Freude am Radfahren.

„Ich würde mich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, Vereine, Schulen und auch Firmen bei der Aktion mitmachen und mitradeln. Jeder Kilometer zählt“, so Holger Schäfer, Bürgermeister der Stadt Ottweiler.

Wer bei der Aktion mitradeln will, kann sich online anmelden unter www.stadtradeln.de/ottweiler. Ansprechpartner bei der Stadt Ottweiler ist Christoph Hassel, Amt für Stadtentwicklung und Umwelt. Informationen zur Aktion gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de, per Telefon: (0 68 24) 30 08 36 und per Mail: christoph.hassel@ottweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort