Ottweiler Schüler Juniorfirma sammelt Erfahrungen

Ottweiler · Ottweiler Anton-Hansen-Schüler wollen mit ihrem Label „Get nice“ und textilen Produkten auf den Markt.

 Die Ottweiler Juniorfirma stellte sich in der Sparkasse vor.

Die Ottweiler Juniorfirma stellte sich in der Sparkasse vor.

Foto: Ralf Hoffmann

Zu einem Erfahrungsaustausch kamen Schüler des neunten Schuljahres der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule mit ihrem Schulleiter Klaus J. Willms, einem Team der Sparkasse und dem Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer zusammen. In den Räumen der Sparkasse stellte sich unter Leitung ihrer Schulpatin Ina Schindler die neue Juniorfirma „Get nice“ vor, die wie im wirklichen Leben eine Idee kreiert hat und diese mit Erfolg auf dem Markt platzieren will. Das „Spiel“ wird folglich zu echten Marktbedingungen gestartet. Angebot und Nachfrage entscheiden über den Erfolg.

So werden nun überaus vielfältige Erfahrungen im Zusammenhang mit Wirtschaft und Beruf gesammelt. Dabei geht es bewusst um die Wahrnehmung von Verantwortung für Prozesse, die im Vorstand, in der Produktion, in der Technik, im Personalbereich und in der Organisation ablaufen.

Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 9 wollen mit verschiedenen textilen Erzeugnissen im Zeichen von Fairtrade sowie GOTS Erfolg haben, so mit T-Shirts, Hoodies und anderem mehr. Fairtrade steht für fairen Handel. In Sachen Fairtrade ist im Übrigen die Stadtverwaltung Ottweiler unterwegs und strebt die Verleihung des Fairtrade-Siegels an. GOTS steht für den Global Organic Textile Standard und ist weltweit als der führende Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien.

Für die Finanzierung der Firma unter dem Dach des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Junior GmbH geht es voran. Dieses übernimmt 90 Anteilsscheine, die im Wert von 10 Euro verkauft werden. Damit kann das Team der Juniorfirma arbeiten. Viel Lob und konkrete konstruktive Hinweise für die weitere Prüfung der Juniorfirma gab es von Seiten des Bürgermeisters, der Sparkasse, vertreten mit Marion Strempel, Andreas Hübgen und Sarah Baltes sowie auch von den übrigen Besuchern der Präsentation.

Zu Gast in der Sparkasse war stellvertretend für alle Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter der Schülerfirma der Vorstand der Juniorfirma, geleitet von Samuel Acar. Tobias Waiz und Leon Mehmetaj kümmern sich um die Produktion und die Organisation. Die Technik ist Daniel Dillmanns Sache. Fürs Personal ist Lenz Neufang verantwortlich. Das Lehrerkollegium, sowie Mitschüler und auch die Eltern unterstützen das junge Unternehmen tatkräfig.

Tobias Waiz und Daniel Dillmann äußerten sich begeistert: „Bürgermeister Holger Schäfer hat uns persönlich Tipps für den Erfolg unserer Schülerfirma mit auf den Weg gegeben,“ Auch Lenz war hochzufrieden: „Sogar Anteilsscheine konnten wir noch verkaufen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort