Anton-Hansen-Schüler veranstalten musikalischen Abend

Ottweiler · Schnell waren alle Plätze ausverkauft, als die Ottweiler Anton-Hansen-Schule zu ihrem „Sound of spring“ einlud. 220 Gäste freuten sich auf eine facettenreiche Veranstaltung aus Musik, Gesang und Theater.

. "Unsere Schüler haben hier die Chance, ihre besonderen Fähigkeiten vor vielen Menschen zu präsentieren. Ihr Auftritt stärkt das Selbstbewusstsein und animiert auch andere Schüler , sich kulturell zu betätigen", glaubt Dietmar Kempf, der als Musiklehrer an der Ottweiler Anton-Hansen-Schule hauptsächlich für die Planung und den reibungslosen Verlauf der mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltung "Sound of spring" verantwortlich ist.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Klaus Jürgen Willms eröffnete der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Eva Molter mit "Mit Musik geht alles besser" und "Lollipop" den Abend. Trotz Lampenfieber meisterten die Neulinge an der Gemeinschaftsschule den Auftakt gekonnt. Wie einfach Integration sein kann, zeigten im Anschluss Schüler dreier verschiedener Nationen in einem "Theaterstück ohne Worte". Darauf folgten zwei Sologesangsdarbietungen von Melissa und Julia aus der 10b. Mit "Am Boden" und dem a cappella vorgetragenen "Stitches" zogen sie das Publikum stimmgewaltig in ihren Bann.

Nun folgte eine ungewöhnliche Kombination aus Musik und Sport, indem drei Schülerinnen mit Basketbällen einen vielseitigen Rhythmus entstehen ließen. Die Idee dazu hatte ihre Sportlehrerin, Jacqueline Luck. Dass die Musik dort beginnt, wo die Sprache aufhört, wie der Dichter und Komponist E.T.A. Hoffmann sagt, zeigte die Nachwuchs-Schulband, in der seit einigen Wochen auch zwei Schüler , die aus Syrien gekommen sind, mitspielen. Mit den Liedern "Lieblingsmensch" und "Bedingungslos" überzeugten sie alle davon, dass man auch nach kurzer Übungszeit eine gelungene Darbietung präsentieren kann.

Hannah und Michelle aus der 5b und Tamira, 6a, heizten mit dem Titel "Lila Wolken" die Stimmung im Foyer richtig auf, bevor dann die Theater-AG von Petra Lorenz nach dem Stück "33x33" ein weiteres Mal mit "Personality Changing" auftrat.

Ein Highlight des Abends war der grandiose Auftritt der Anton-Hansen-Schulband. Für ihre Songs "So cold", "Take me away", "Fine by me" und "Zero", teilweise schon Glanzpunkte beim Neujahrsempfang der Stadt Ottweiler , erhielten sie dann auch tosenden Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort