Weltweites Projekt Ottweiler Schüler laufen gegen den Hunger

Ottweiler · „Ich finde es super, dass meine Schule sich dafür einsetzt, dass etwas für arme Länder gemacht wird“, sagt Dana, 5b. Schülerinnen und Schüler der Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule haben jetzt an dem weltweiten Schulprojekt „Lauf gegen den Hunger“ teilgenommen.

Das Projekt, das von der internationalen humanitären Hilfsorganisation „Aktion gegen den Hunger“ geleitet wird, findet jedes Jahr an hunderten Schulen auf der ganzen Welt statt. Die Spenden, die bei dem Sponsorenlauf zusammenkommen, unterstützen die Arbeit der Organisation in 50 Ländern.

Das Projekt „Lauf gegen den Hunger“ ist jedoch mehr als nur ein Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufs fanden an der Gemeinschaftsschule bereits Themenvorträge statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit einer Mitarbeiterin der Hilfsorganisation über das Problem von Hunger und Mangelernährung sprachen und viel Neues über das diesjährige Projektland, dem Tschad, in Zentralafrika erfahren haben, wie die Schule weiter mitteilt. Evelyn, Schülerin der 5a, fand die Vorträge interessant, aber auch traurig. „Ich war finde es schlimm, dass die Menschen im Tschad nicht einmal Geld für eine Behandlung im Krankenhaus haben“, erklärt Carolina (5b). „Ich finde gut, dass wir jetzt genau wissen, wofür unsere Spenden gebraucht werden“, meint Dana.

Im Anschluss an den Themenvortrag mobilisierten die Kinder und Jugendlichen ihr Umfeld und suchten Patinnen und Paten, die ihr Engagement unterstützen. Pro gelaufener Runde erhalten sie einen festgelegten Spendenbeitrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort