Ambulante Senioren-Betreuung ausbauen

Ottweiler · Pflegedienste unter einem Dach: Mit Beginn des neuen Jahres werden alle ambulanten und teilstationären Leistungen für Senioren in der Schwesternverband Ambulante Pflege gGmbH zusammengeführt.

Der Saarländische Schwesternverband mit Sitz in Ottweiler setzt seine Umstrukturierung fort. Mit Beginn 2016 werden alle ambulanten und teilstationären Leistungen für Senioren in der "Schwesternverband Ambulante Pflege gGmbH" zusammengeführt, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. In dieser Tochtergesellschaft werden ab Januar drei ambulante Pflegedienste in Ottweiler , Saarlouis und Völklingen im Saarland, ein Pflegedienst in Kenzingen im Breisgau sowie drei Tagespflege-Einrichtungen in Ottweiler und Saarlouis und in Bitburg in der Eifel gebündelt. Ein weiterer Ausbau der ambulanten Angebote ist vorgesehen.
Positive Jahresbilanz

Der Vorstandsvorsitzende, Thomas Dane, zog zum Jahresende eine positive Bilanz. "Wir sind auf unserem Weg ein gutes Stück vorangekommen. In 2014 und 2015 konnten wir vier neue Pflegeeinrichtungen mit 186 zusätzlichen Plätzen ins Unternehmen integrieren. Außerdem haben wir zwei Neubauten als Ersatzkapazitäten, eine Tagespflege neu in Betrieb genommen und schließlich einen ambulanten Pflegedienst übernommen."

Neben dem Umbau der Dienste für Menschen mit Behinderungen zu kleinteiligen Versorgungsnetzwerken wurde insbesondere mit kleinen Quartierseinrichtungen die ländliche Versorgung von pflegebedürftigen Senioren verbessert.
Meilenstein: Altenpflegeschule

"Ein besonderer Meilenstein für uns ist die Eröffnung der Altenpflegeschule im vergangenen Oktober", unterstreicht Dane (wir berichteten). "Mit dem geplanten Umzug der Altenpflegeschule, der Schule für Heilerziehungspflege und unserem umfassenden Fortbildungsangebot der Akademie nach Neunkirchen leisten wir unseren Beitrag, um in der Zukunft qualifizierte Mitarbeiter für die Bewältigung des demographischen Wandels zu haben", erklärte Thomas Dane.

Neben der Eröffnung des neuen Bildungszentrums im Zentrum der Kreisstadt Neunkirchen wird der Verband in diesem Jahr zwei Einrichtungen neu in Betrieb nehmen: ein Seniorenheim in Altenglan in der Pfalz sowie eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen in Neunkirchen.

schwesternverband.de

Zum Thema:

Hintergrund Der Saarländische Schwesternverband wurde 1958 als Berufsverband mit einer Schule am Fliedner-Krankenhaus in Neunkirchen gegründet. Er ist heute ein überkonfessionell ausgerichteter Träger mit 35 Einrichtungen und Diensten für alte, kranke oder behinderte Menschen im Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort