| 20:28 Uhr

Schulleiter-Wechsel
Als Schulleiter bald auf zwei Stühlen

Während der Abschiedsfeier in der Rothenbergschule: Jenny Lauer, Monika Peter-Dörr, Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH und Ressortleiterin Sonja Alt (von links).
Während der Abschiedsfeier in der Rothenbergschule: Jenny Lauer, Monika Peter-Dörr, Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH und Ressortleiterin Sonja Alt (von links). FOTO: Lebenshilfe / Christine Schäfer
Dirmingen. Sascha Mechenbier, Leiter der Eric-Carle-Schule in Mainzweiler, wird nun auch Direktor der Rothenbergschule in Dirmingen. red

Sascha Mechenbier, der Leiter der Eric-Carle-Schule in Mainzweiler, wird mit Beginn des neuen Schuljahres auch die Leitung der Rothenbergschule in Dirmingen übernehmen. Das teilt die Lebenshilfe mit. Die bisherige Schulleiterin Jenny Lauer wird die Rothenbergschule verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sie begann im Mai 2010 als Förderschullehrerin an der Rothenbergschule und wurde am 1. Januar 2013 zur Förderschulrektorin i. Pr. ernannt. Sascha Mechenbier bleibt Schulleiter in Mainzweiler und wird sich seine Arbeitszeit zwischen den beiden Schulen aufteilen. Ressortleiterin Sonja Alt erklärte, sie halte diese Regelung, die vorerst auf ein Jahr befristet ist, angesichts zurückgehender Schülerzahlen für eine gute Lösung.


Auch bei der stellvertretenden Schulleitung der Rothenbergschule gibt es Veränderungen: Nach der Verabschiedung von Konrektorin Monika Peter-Dörr in den Ruhestand wird Anne Becker-Kuhn das Amt der stellvertretenden Schulleiterin übernehmen. Monika Peter-Dörr arbeitete seit dem Schuljahr 84/85 in der Rothenbergschule. In den Schuljahren 2006/07 und 2011/12 war sie mit der Wahrung der Geschäfte beauftragt, da die Schulleitung nicht besetzt war. Am 1. Oktober 2009 wurde sie zur Konrektorin i.Pr. ernannt. Anne Becker-Kuhn hat nach ihrem Lehramtsstudium mit Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik und Körperbehindertenpädagogik an einer Schule mit Schwerpunkt Lernen gearbeitet.

Sascha Mechenbier leitet jetzt auch die Rothenbergschule.
Sascha Mechenbier leitet jetzt auch die Rothenbergschule. FOTO: Lebenshilfe / Christine Schäfer