Rettung für Exponate Für Erhalt des Handwerksmuseums

Ottweiler · Handwerkskammer des Saarlandes und Saarländischer Museumsverband unterzeichnen Absichtserklärung zur Gründung einer Stiftung.

 Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung waren dabei (von links): Arnd Klein-Zirbes, Professor Meinrad Maria Grewenig, der Neunkircher Landrat Sören Meng, HWK-Präsident Bernd Wegner, Horst Philippi, Bettina Birkenhagen und Rainer Raber.

Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung waren dabei (von links): Arnd Klein-Zirbes, Professor Meinrad Maria Grewenig, der Neunkircher Landrat Sören Meng, HWK-Präsident Bernd Wegner, Horst Philippi, Bettina Birkenhagen und Rainer Raber.

Foto: Peter Diersch/Peter Diersch MFIAP-DGPH-HWK

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und der Saarländische Museums­verband haben am Montag eine Absichtserklärung (Letter of In­tent/LOI) zur Gründung einer Stiftung, die dem Erhalt eines Gebäudes mit histori­schen Handwer­kerstuben in Ottweiler dient, unterzeichnet. Der Landkreis Neunkirchen und die Stadt Ottweiler unter­stützen das Vorhaben. HWK-Präsident Bernd Wegner betont bei der Unterzeichnung die Bedeutung der Kooperation für das saarländische Handwerk: „Es geht um die Gründung einer Stiftung, die zum Ziel hat, zeithistori­sche Exponate des Handwerks der Nachwelt zu erhalten.“ Das lasse sich in einem Handwerksmuseum am besten bewerkstelligen. Deshalb habe sich die HWK ent­schieden, mit der Unterstützung einer Stiftung das Pro­jekt Handwerksmuseum in Ottweiler mit anzuschieben, dessen Eigentümer derzeit HorstPhilippi ist. Dieser beabsichtigt, als Stifter das Gebäude und die darin ausgestellten his­torischen Zeit­zeugnisseund Exponate aus dem Handwerk der Nachwelt als Stiftungs­vermögen zur Verfügung stellen.

Der geschäftsführende Vorstand des Saarländischen Museumsverbandes, Rainer Raber, unterstreicht, dass ein Handwerksmuseum eine Bereicherung der saarländischen Museumsland­schaft sei: „Der Handwerkerhof von Horst Philippi in Ottweiler ist eine Entdeckertour in die Ge­schichte und Tradition unseres vielseitigen Handwerkes. Ob Schuhmacher, Schlosser, Schreiner, Maler oder andere Handwerke – der Besucher erhält einen umfassenden Überblick über Handwerksberufe aus unserer Region mit zeitgenössi­schen Maschinen und Geräten. Der Handwerkerhof in Ottweiler bietet eine gute Voraussetzung für ein wichtiges und auch notwendiges saarländisches Hand­werksmuseum. In einem ersten Schritt wollen die Handwerkskammer des Saarlan­des, der Landkreis Neunkirchen, die Stadt Ottweiler und der Saarländische Muse­umsverband nun die Absicht erklären, ge­meinsam eine Treuhandstiftung als Vo­raussetzung für die Schaffung einer solchen Ein­richtung zu gründen.“

Die HWK wird in der neu geschaffenen Stiftung einen Sitz in den Aufsichtsgremien ein­nehmen und plant, die Stiftung mit Kommunikationsaktivitäten zu unterstützen. Das Mu­seum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sei ein langfristiges Vorha­ben, das aller­dings noch Vorarbeit erfordere, so Wegner weiter. Er hoffe, es werde sich auch das eine oder andere Handwerksunternehmen noch einbringen, um die Handwerksexponate der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort