Abiturfeier am Gymnasium Ottweiler

Abiturfeier Gymnasium Ottweiler : Beruflich stehen nun alle Türen offen

Abiturfeier am Gymnasium Ottweiler. Schulischer „Klassenkampf“ hat nun ein Ende.

Im besonderen Ambiente des Schlosstheaters fand die Abiturfeier des Gymnasiums Ottweiler statt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Carola Fink am Akkordeon, Moritz Schley am Klavier sowie einem Chor der Schüler des Abiturjahrgangs.

Als eine „Steilvorlage“ für seine Rede bezeichnete Schulleiter Mark Hubertus das diesjährige Abimotto „„KAbitalismus, 12 Jahre Klassenkampf“. Da auch ein wichtiges Jubiläum mit dem Abiturjahr zusammenfalle, nämlich der 70. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes, halte er diesmal eine politisch angehauchte Rede.

Unter anderem gab Mark Hubertus den jungen Menschen mit auf den Weg: „Sie machen sich nun auf den Weg, dieses Land mitzugestalten.“ Deutschland brauche gebildete, kritisch hinterfragende Bürger, die den Demagogen dieser Zeit eben nicht auf den Leim gingen, so der Schulleiter. Und das sei in Zeiten von Fake‐News gewiss nicht einfach, denn das Internet sei hier eine wahre „Hexenküche“.

Auch Schulelternsprecherin Elke Schneider und Studienrat Haiko Korb für das Kollegium gaben den Abiturientinnen und Abiturienten freundliche Worte mit auf den weiteren Lebensweg, bevor Celine Wagner die Abiturrede für ihren Jahrgang hielt. Höhepunkt des Abends war natürlich die Überreichung der Abiturzeugnisse an die Absolventen.

Besonders gewürdigt wurden die jahrgangsbesten Abiturienten mit einem Notendurchschnitt bis 1,7. Der Schulverein zeichnete unter anderem Regina Clara Seiler aus, die mit einem Durchschnitt von 1,1 die beste Abiturnote des Gymnasiums Ottweiler erreichte.

Die Abiturienten: Alessandro Alaimo, Bjarne Buhtz, Marvin Dorst, Cedric-Bernd Dörtzbach, Carola Frieda Pauline Fink, Levin Fuchs, Emily Maria Gard, Alexander Gefenitor, Alessia Croce Grano, Nils Hense, Philip Keßler, Leon Noel Kiefer, Sina Kleber, Laura Kondraschow, Lea Michelle Krämer, Martina Krämer, Nele Maurer, Maren Metzmacher, Vijay Kiran Joshua Mote, Marvin Paul Müller, Lars Müller, Lars Oliver Osthoff, Nina Recktenwald, Jonas Ringeisen, Ava Rosar, Simon Ludwig Rosinus, Dominik Rutman, Moritz Schley, Tobias Schmitt, Luca Alois Schneider, Lara Angelina Scholl, Marie Nicole Schreiner, Regina Clara Seiler, Torben Aaron Simon, Allison Sidney Spaniol, Amelie Strack, Maximilian Ufer, Celine Wagner, Lydia Naomi Margita Warken, Lena Luisa Maria Weber, Jonas Wittling, Susen Wolter, Frederic Etienne Wüllner, Marco Zwer.

Mehr von Saarbrücker Zeitung