„50 Gewerbebetriebe im Ort sorgen für 150 Arbeitsplätze“

Fürth · Viele Informationsstände belebten am Sonntag die Mehrzweckhalle und den Schulhof in Fürth. Anlass war die fünfte Fürther Gewerbeschau, die mit einem vielseitigen Ausstellungsangebot zum Verweilen eingeladen hatte.

 Markus Schröder zeigte auf der Gewerbeschau in Fürth Feuerlöscher und andere Geräte für den Brandschutz. Foto: Andreas Engel

Markus Schröder zeigte auf der Gewerbeschau in Fürth Feuerlöscher und andere Geräte für den Brandschutz. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Seit der Premiere im Frühjahr 2007 hat die Leistungsschau des Gewerbevereins Fürth alle zwei Jahre ihren festen Platz im örtlichen Veranstaltungskalender. 25 von 34 örtlichen Betrieben, Geschäften und Dienstleistern, die im Gewerbeverein zusammengeschlossen sind, hatten sich am Sonntag an der fünften Fürther Gewerbeschau mit Informationsständen in der Mehrzweckhalle und auf dem Schulhof beteiligt.

Dieter Wanschura, örtlicher Bäckermeister und zweiter Vorsitzender des Gewerbevereins, ergänzend: "Wir haben im Ort insgesamt 50 Gewerbebetriebe, die für 150 Arbeitsplätze sorgen".

Das Besucherinteresse auf dem Freigelände hielt sich bei Nieselregen zunächst noch in Grenzen, "aber das wird heute Mittag noch besser", wagte Wanschura um die Mittagszeit eine optimistische Prognose. Recht hatte er. Einer der ersten Besucher war der gebürtige Fürther Roland Theis , Landtags-Mitglied und jetzt Illinger Bürger. Zusammen mit Ortsvorsteher Orfried Ratunde, dem städtischen Beigeordneten Hans-Peter Jochum und Klaus Häusler von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft ließ er sich bei einem Rundgang vom Gewerbevereinsvorsitzenden Fred Reinhardt die Aussteller und ihre Betätigungen vorstellen.

Reinhardt hatte die Gewerbeschau zusammen mit Bürgermeister Holger Schäfer eröffnet und dabei den Besuch des CDU-Fraktionsvize im Landtag, Roland Theis , als einen wichtigen Fingerzeig gedeutet. Er meinte: "Der Besuch von Theis zeigt uns, dass auch die politisch Verantwortlichen im Land die Wichtigkeit solcher Gewerbeschauen erkennen und unterstützen".

Das Spektrum der Aussteller war vielschichtig und reichte vom Anglerbedarf bei Active fishing bis zu Zaunanlagen verschiedener Ausführungen bei Metallbau Ecker. Axel Haßdenteufel informierte am Stand der Energiegenossenschaft über die Nahwärmeversorgung und ihre Vorzüge, die Firma Naturbau Leist empfahl sich als Ansprechpartner für natürlich gesundes Bauen, der Heizungsfachbetrieb Markus Schröder gab Auskunft über Heizungs- und Schornsteinsysteme, der Malerbetrieb Markus Schütz stellte seine Leistungen vor, an den Ständen einheimischer Friseurgeschäfte konnte man sich die Locken legen lassen und bei der Werkzeugschleiferei Feinschliff des Vorsitzenden Fred Reinhardt konnten sich die Besucher über die Techniken beim Schärfen von Werkzeugen für Industrie, Hobby und die heimische Küche informieren.

Die Fürther Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz waren ebenso vertreten wie der Saarländische Schwesternverband und der Landkreis Neunkirchen mit dem Angebot der Senioren-Sicherheitsbeauftragten. Dazu Anbieter aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich, mit Handarbeitskunst sowie Fachbetriebe für Baustoffe und Baumaschinen. Metzger, Bäcker- und Imbissbetreiber hatten darüber hinaus den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort