20 Jahre im selbst gebauten Heim

Mainzweiler. "Das war natürlich ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte und somit ein absoluter Grund, dieses "Zwanzigjährige" auch gebührend zu feiern," so Vorsitzender Uwe Meiser. Gemeint war der Bau des vereinseigenen Sängerheimes vor 20 Jahren, an den die Sängervereinigung Mainzweiler jetzt im Rahmen ihres Sommerfestes erinnerte

Mainzweiler. "Das war natürlich ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte und somit ein absoluter Grund, dieses "Zwanzigjährige" auch gebührend zu feiern," so Vorsitzender Uwe Meiser. Gemeint war der Bau des vereinseigenen Sängerheimes vor 20 Jahren, an den die Sängervereinigung Mainzweiler jetzt im Rahmen ihres Sommerfestes erinnerte.1989 konnte man, nachdem der Verein im Vereinsregister eingetragen war und man mit der Stadt Ottweiler einen Pachtvertrag für ein Gelände neben dem Feuerwehrgerätehaus Mainzweiler abgeschlossen hatte, mit dem Bau eines eigenen Sängerheimes beginnen. "Das war schon toll," erinnert sich der damalige Vereinsvorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Edgar Gapp. "Dank vieler helfender Hände ist in fast 4000 Arbeitsstunden unser Schmuckstück entstanden. Was waren wir so stolz, als wir nach einer fast halbjährigen Bauphase unsere erste Gesangsstunde im eigenen Vereinsheim abhalten konnten." Die offizielle Einweihung feierte die Sängervereinigung im Januar 1990. Eine Diaschau mit vielen Einsatzbildern reflektierte im Rahmen des gut besuchten Sommerfestes die damalige Bauphase. "Das war schon eine Energieleistung, die der Verein damals an den Tag legte," stellte Vorsitzender Meiser fest. "Unser Glück war natürlich auch, das Edgar Gapp, von Beruf Bauleiter, auch die Planung und die Bauleitung zur Errichtung unseres Sängerheimes übernahm." Die Sängervereinigung Mainzweiler basiert aus der Gründung des Gesangsvereins "Sangeslust" im Jahre 1911. 1935 kam es zum Zusammenschluss mit dem Liederkranz Mainzweiler zur Sängervereinigung Mainzweiler. Heute zählt der Verein rund 100 Mitglieder, darunter rund 30 aktive Sänger. Im nächsten Jahr steht der Verein vor seinem 100-jährigen Bestehen. "Das werden wir natürlich ganz groß feiern", freut sich Vorsitzender Uwe Meiser auf das bevorstehende Ereignis. Groß gefeiert wurde natürlich auch beim diesjährigen Sommerfest. Dabei stand das musikalische Programm, neben den Feierlichkeiten zum Sängerheim, im Vordergrund. Unter Begleitung durch Chorleiter Wolfgang Bohlander am Schifferklavier sangen nicht nur die Chormitglieder, sondern auch viele Besucher mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort