160 Jahre und stets aktiv

Ottweiler · Seit 160 Jahren gibt es die St. Barbara-Erzbruderschaft 1855 Ottweiler. Der Verein widmet sich nach wie vor der Pflege des bergmännischen Brauchtums und der „Förderung eines sittlichen und religiös-kirchlichen Lebens“, wie es in den Statuten heißt.

. Gegründet worden war die Bruderschaft am 2. Dezember 1855 von Johann Anton Hansen, damaliger Pfarrer von Ottweiler , mit 23 Berg- und Hüttenleuten. Das teilt Jörg Dammann mit. Aufgabe und Zweck dieser Vereinigung waren klar definiert: "Förderung eines sittlichen und religiös-kirchlichen Lebens sowie einer christlich-liebevollen wechselseitigen Ermunterung und Unterstützung." Die St. Barbara-Erzbruderschaft ist auch 160 Jahre nach ihrer Gründung noch aktiv und zählt somit zu einem der ältesten Vereine in der Region.

Vorsitzender der St. Barbara-Erzbruderschaft ist seit 1991 Hans-Joachim Bär. Bär ist auch Vorstandsmitglied des Verbandes der saarländischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine.

Zum Barbaratag wurde nach dem Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Ottweiler mit Generalpräses Pater Otto Kutka und Diakon Peter Munkes, dem katholischen Kirchenchor St. Cäcilia und den Singtonikern unter Gesamtleitung von Timo Thiel weiter gefeiert. Der Ottweiler Ortsvorsteher Michael Schmidt gratulierte im Namen des Ortsrates und Jörg Dammann dankte als Sprecher der Ottweiler Bergleute für die gute Zusammenarbeit und überreichte als Gastgeschenk einen Glasquader mit Lasergravur der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. Neben den Ehrengästen waren auch zahlreiche befreundete Bruderschaften und Bergmannsvereine der Einladung gefolgt und gratulierten ebenfalls zum Jubiläum.

Im Rahmen der Feierstunde wurden auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Auszeichnung erhielten Trudi Bär, sie leitet seit 30 Jahren die Frauengruppe innerhalb der Bruderschaft. Nikolaus Schwarz ist 30 Jahre Mitglied in der Bruderschaft und seit zehn Jahren der stellvertretende Vorsitzende. Gewürdigt wurden auch die Verdienste von Schriftführerin Inge Görgen. Sie sei stets Ansprechpartnerin, wenn es um die Belange der St. Barbara-Erzbruderschaft gehe, so der Vorsitzende Hans-Joachim Bär.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort