Ortsvorsteher fordert Unterstützung für Gondwana-Park

Heiligenwald. Der Heiligenwalder Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski ärgert sich nach eigener Aussage über das "Rummäkeln" am Gesamtprojekt Gondwana-Park am Zukunftsort Reden. Im Ortsrat sagte er, dass man in der Gemeinde froh sei, dass sich dort überhaupt was tue.Zakrzewski sprach auch die Einbindung des früheren Bergwerks Itzenplitz in die Industriekultur Nordsaar an

Heiligenwald. Der Heiligenwalder Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski ärgert sich nach eigener Aussage über das "Rummäkeln" am Gesamtprojekt Gondwana-Park am Zukunftsort Reden. Im Ortsrat sagte er, dass man in der Gemeinde froh sei, dass sich dort überhaupt was tue.Zakrzewski sprach auch die Einbindung des früheren Bergwerks Itzenplitz in die Industriekultur Nordsaar an. Einstimmig sprach man sich für einen Antrag zur Anerkennung als Weltkulturerbe aus. Ein Gutachten sollte seitens der Kommune in Auftrag gegeben werden. Mitgeteilt wurde ferner, dass die graue Mauer an der Kreisstraße am Ortsteil Sonnenberg mit Motiven aus dem Umfeld der Grube Itzenplitz und des Naherholungsraumes bemalt wird. Die Restauration wird von der Neuen Arbeit Saar ausgeführt. Finanziert wird das Projekt über den Europäischen Sozialfonds. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort