Schausteller im Kreis Neunkirchen „Katastrophe“: Schausteller bangen um Existenz

Kreis Neunkirchen · Der Eppelborner Ortsvorsteher Berthold Schmitt setzt sich für die Branche ein. Er fordert einen Rettungsschirm.

 Die Eppelborner Pfingstkirmes ist die größte Dorfkirmes im Saarland. Dass auch sie ausfallen muss, ist ein schwerer Schlag für die Schausteller.

Die Eppelborner Pfingstkirmes ist die größte Dorfkirmes im Saarland. Dass auch sie ausfallen muss, ist ein schwerer Schlag für die Schausteller.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Wenn es über die Pfingstfeiertage auf dem Kirmesplatz in Wiebelskirchen still bleibt und auch in Eppelborn weder Wutzeumzug noch Jahrmarkt noch Feuerwerk stattfinden, ist das für die einen maximal ein Grund, sich zu ärgern – weil ein weiteres Freizeitvergnügen kippt. Für die anderen wird es so langsam richtig eng. „Es geht um Existenzen“, sagt Thomas Sonnier, Sprecher der Schausteller in unserer Region. Laut dem Landesverband steht das Bestehen etwa der Hälfte der 120 Betriebe im Saarland auf der Kippe. Seit dem Weihnachtsgeschäft fehlt den Unternehmen der Umsatz. Nur einige wenige unterhalten „kleine Stände“ für Crepes oder Eis. Alle anderen pausieren ungewollt, Großkarussells wie Achterbahnen, Auto-Scooter oder Looping-Karussells „stehen zu Hause in der Betriebshalle“, während die Kredite für ihre Anschaffung weiter bedient werden müssen. Von allen anderen laufenden Kosten ganz zu schweigen.