Ortsrat Wiebelskirchen Hangard Münchwies Neue Impulse für Städtepartnerschaft

Wiebelskirchen · Der Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies will die Partnerschaft mit Enchenberg wieder aufleben lassen. In der Sitzung wurde auch ein neues Ratsmitglied verpflichtet.

 Benedikt Schulz wurde von der stellvertretenden Ortsvorsteherin Eva Hans als neues Mitglied der CDU-Fraktion im Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies verpflichtet.

Benedikt Schulz wurde von der stellvertretenden Ortsvorsteherin Eva Hans als neues Mitglied der CDU-Fraktion im Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies verpflichtet.

Foto: Heinz Bier

In der kommunalen Partnerschaft zwischen Hangard und dem lothringischen Örtchen Enchenberg läuft derzeit nicht alles rund. Schuld sind aber nicht etwa Desinteresse oder Ideenlosigkeit, sondern die Auswirkungen der Pandemie. Es seien „einige Dinge in der Planung, aber alles hängt von Corona ab“, erklärte das Hangarder Ortsratsmitglied Engelbert Ruffing von der SPD, als dieser am Dienstag in der Sitzung des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies über den Stand der Dinge bei der Partnerschaft informierte. Das gelte beispielsweise für die Gourmetwanderung im Herbst als ganz wichtige Veranstaltung zur Pflege der Partnerschaft.

Ruffing – er ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des Hangarder Partnerschaftsausschusses – schlug ein gemeinsames Treffen des Ortsrates mit dem Gemeinderat Enchenberg vor, um über künftige Aktivitäten zu sprechen.

Zuvor ging es in der Sitzung noch um ein anderes Thema, das insbesondere für Hangard von Interesse ist.  Michael Bollen von der Hangarder Projektgruppe Dorfentwicklung informierte in der Sitzung über den aktuellen Stand und die weitere Vorgehensweise bei der Dorfentwicklung des Ostertalortes. Dabei, so erklärte der Mediziner, gehe es unter anderem um eine mögliche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des saarländischen Umweltministeriums.

Zu Beginn der Sitzung im Kulturhaus hatten die Mitglieder des Ortsrates mit einer Schweigeminute ihres Kollegen Hans-Jörg Jennewein gedacht, der vor zwei Wochen unerwartet gestorben war. Der 61-Jährige gehörte seit den Kommunalwahlen 2019 der CDU-Fraktion im Ortsrat an. Seinen Platz übernimmt Benedikt Schulz, und er wurde, so verlangt es das Kommunale Selbstverwaltungsgesetz (KSVG), von der stellvertretenden Ortsvorsteherin Eva Hans zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung seines Amtes verpflichtet. Die SPD-Frau aus Münchwies leitete die Sitzung im Kulturhaus für den kurzfristig erkrankten Ortsvorsteher Rolf Altpeter (SPD). Grünes Licht gab es im Ortsrat für die aktualisierte Geschäftsordnung für die Ortsräte in der Stadt Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort