Ortsrat Heiligenwaldsprach über Errichtung eines Einkaufsmarktes

Heiligenwald. Die Errichtung eines Einkaufsmarktes in der Heiligenwalder Schulstraße war Thema der Ortsratssitzung am Montag. Gemeinde-Bauamtsleiter Hubert Dürk erläuterte: "Konkret geht es dabei um eine Gesamtfläche von 1500 Quadratmetern

Heiligenwald. Die Errichtung eines Einkaufsmarktes in der Heiligenwalder Schulstraße war Thema der Ortsratssitzung am Montag. Gemeinde-Bauamtsleiter Hubert Dürk erläuterte: "Konkret geht es dabei um eine Gesamtfläche von 1500 Quadratmetern." 1200 Quadratmeter werden bebaut mit einem größeren Geschäft und mit Erweiterungsmodulen, in denen sich kleinere Läden einmieten können. Dürk erklärte, der vorliegende Vertrag sei vom Investor unterschrieben. Nicht durchsetzen konnte man das Anliegen von Ortsrat und Gemeinderat, wonach die zum Komplex gehörende Parkfläche zur öffentlichen Nutzung ausgewiesen würde. Dem habe der Investor nicht zugestimmt. In einer Stellungnahme des Landesbetriebs für Straßenbau wurde zum Ausdruck gebracht, dass das zu erwartende Verkehrsaufkommen nicht sehr viel größer sei als bisher. Auch das Lärmschutz-Gutachten habe wegen der Reduzierung der Marktfläche keine Beeinträchtigung für die Anwohner prognostiziert. Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski kündigte zudem die Übergabe des neuen Sachsenkreuzes für den morgigen Samstag, 5. Juli, um 14.30 Uhr an. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort