Leserbriefe Notstand in Krankenhäusern

Zum Artikel „Hilflos im Krankenbett“.

Der eigentliche Skandal wurde von der Pflegeleitung wohlweislich nicht erwähnt, nämlich die Unterbesetzung im Pflegebereich. Durch den (Nicht-)Einsatz von immer weniger Pflegekräften wird es wohl immer wieder zu solchen Situationen, wie in dem Artikel angesprochen, kommen.

Es ist mir unerklärlich, wieso nachts kein Krankenhausmitarbeiter ans Telefon geht. Hier liegt doch ein Organisationsversagen der Krankenhausleitung vor. Es muss doch gewährleistet sein, dass Mitarbeiterinnen nachts erreichbar sind. Vielleicht ist dieser Zustand aber auch gewollt, um Personal einsparen zu können.

Mir kann auch keiner erklären, wieso nachts (wo in der Regel Ruhe vorherrscht) das Hämmern mit einer Glasflasche an die Wand bei einem ordnungsgemäßen Personalbestand nicht gehört wird. Das kann aber nur geschehen, wenn eine Person für zwei oder mehrere Abteilungen verantwortlich ist. Sie kann nicht an mehreren Orten sein. Auch hier wird zu Lasten der Patienten wenig Personal eingesetzt.

 Die Pflegedienstleitung weiß wohl, wieso es zum diesem geschilderten Missstand kommen konnte. Schon seit Jahren wird im Pflegebereich immer mehr an Pflegekräften gespart. Das Personal wird immer mehr belastet. Das gereicht zum Nachteil der Patienten. Von daher ist es wohl absehbar, dass solche Zustände, wie angesprochen, nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sind.

 Wolfgang Mitzel, Ottweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort