Hockey „Niemand hat gewusst, dass es hier Hockey gibt“

Neunkirchen · Berliner HC wird in Neunkirchen neuer Deutscher Meister der Klasse U14. HTC auf dem Vormarsch.

 Waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers: HTC-Vorsitzender Peter Bäsel (2.v.r. stehend) mit Dr. Otto Jung (rechts daneben).

Waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers: HTC-Vorsitzender Peter Bäsel (2.v.r. stehend) mit Dr. Otto Jung (rechts daneben).

Foto: Hiegel

Der Berliner HC ist neuer Deutscher Meister der Klasse U14 im Mädchen-Hockey. Er setzte sich am Wochenende gegen die Konkurrenz vom UHC Hamburg, Uhlenhorst Mühlheim und mit 1:0 im Finale gegen den Crefelder HTC durch und sicherte sich den obligatorischen blauen Sieger-Wimpel.

Austragungsort der Finalspiele war der Dr. Otto-Jung-Hockeypark in Neunkirchen. „Das war eigentlich ein Ritterschlag“, meint Peter Bäsel, Vorsitzender des Ausrichters HTC Neunkirchen. Bis dato hatten immer nur teilnehmende Mannschaften den Zuschlag erhalten. Der Neunkircher Klub hält dabei die Fahnen in einer Region hoch, in der Hockey sonst fast ausgestorben ist. Dabei erfüllt der Verein eigentlich alle Voraussetzungen. Der im April renovierte Kunstrasenplatz ist in dieser Form einzigartig in Europa, gleichzeitig ist Neunkirchen Landesleistungszentrum. Außerdem besteht eine Kooperation mit der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen, in der wöchentlich eine zweistündige Hockey-AG angeboten wird.

Die Geschichte des HTC ist noch eine sehr junge. Erst im Jahr 2001 wurde er gegründet aus einer ehemaligen Abteilung von Borussia Neunkirchen. Ganze acht Mitglieder gab es vor 16 Jahren. Bäsel, seit der Gründung dabei, scherzt: „Am Anfang hat niemand gewusst, dass es hier Hockey gibt.“ Er ist seit 2011 Geschäftsführer und leitet heute einen Verein, der rund 200 Mitglieder hat, davon „circa 70 Prozent Jugendliche.“ Die Situation sei zufriedenstellend, die Zahlen konstant, sogar leicht ansteigend. Dennoch gibt er zu: „Man muss um jedes Mitglied kämpfen.“

Dabei stellt der HTC seit Jahren ein beeindruckendes Programm auf die Beine: Seit 2005 fanden sechs süddeutsche und drei deutsche Hallen-Meisterschaften in Neunkirchen statt. Die U14-DM war die erste Feld-Meisterschaft. Im März 2018 findet die deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend in Neunkirchen statt – ebenfalls auf dem Feld. Dazu gibt es jährlich ein internationales Jugendturnier an Pfingsten. Gäste kommen aus Belgien, Schweiz, England, Österreich und den Niederlanden an die Saar. Und die Vereinserfolge sind auch nicht zu übersehen. Die Herren spielen im Feld und der Halle in der Oberliga, die Damen in der Halle sogar in der ersten Regionalliga, der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Einzig logistisch gerät der Verein hier und da an seine Grenzen. Zwar verfüge er über Trainer. Darunter Udo Specht, A-Lizenz-Inhaber, der drei Mal pro Woche extra aus Ludwigshafen ins Saarland kommt, um den Neunkircher Nachwuchs zu trainieren. Aber fehlende Hallenzeiten setzen den Planungen gerade im Winter zu. Christian Frank, 2. Vorsitzender, betont daher. „Längerfristig brauchen wir eine eigene Halle. Ganz eindeutig als Möglichkeit, um uns weiter zu entwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort