Leichtathletik Schmitt fliegt allen davon

Neunkirchen · Neunkircher Leichtathleten erfolgreich bei der Nachwuchsmeisterschaft in Saarbrücken.

 Marco Di Pasquale vom Tus 1860 Neunkirchen lief über die 400 Meter neue Bestzeit.

Marco Di Pasquale vom Tus 1860 Neunkirchen lief über die 400 Meter neue Bestzeit.

Foto: Ruppenthal

Am Wochenende fanden für die Leichtathleten die ersten Titelkämpfe des Jahres statt. An der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule wurden die neuen Hallen-Landesmeister ermittelt. Unter den insgesamt 173 Teilnehmern konnten sich einige Athleten aus dem Kreis Neunkirchen über neue Bestleistungen und vordere Platzierungen freuen. So steigerte sich Jan Philip Schmitt (LG Saar 70) im Hochsprung auf 1,80 Meter und wurde neuer Saarlandmeister in der Altersklasse U20. „Der Wettkampf lief insgesamt super. Mit der Bestleistung bin ich natürlich zufrieden“, verriet das Talent vom TV Wemmetsweiler nach der Siegerehrung. „Am Ende habe ich aufgehört, weil ich alleine war und alle anderen schon ausgeschieden waren. Sonst wäre es vielleicht noch höher gegangen“, sieht er weiteres Steigerungspotential.

Bei der weiblichen Jugend sicherte sich Paula Grauvogel aus Ottweiler mit 5,35 und 1,58 Metern die Titel im Weit- und Hochsprung. Sie startet seit dieser Saison für den TV St. Wendel. Über 400 Meter der Männer wurde Titelverteidiger Marco Di Pasquale (TuS 1860 Neunkirchen) diesmal Vizemeister und konnte sich in 52,14 Sekunden über eine neue Bestzeit freuen. Gleich zweimal landete Katharina Recktenwald (LG Saar 70) bei den Frauen auf dem Silberrang. Mit übersprungenen 1,50 Metern im Hochsprung wurde sie ebenso Zweite wie später mit 9,91 Metern im Dreisprung vor ihrer Teamkollegin Jana Fuhrmann (8,31 m). In der Altersklasse U20 wurde Janina Triesch in 10,61 Sekunden Dritte über 60 Meter Hürden.

Starke Leistungen gab es auch bei den parallel ausgetragenen Jugend-Winterwurfmeisterschaften im Hammerwurf. Zunächst belegte Mareike Maurer (U18, LG Saar 70) mit 33,15 Metern Rang drei. Später wurde der noch in der U16 startberechtigte Luca Vogel (TuS 1860 Neunkirchen) als jüngster U18-Teilnehmer mit 41,92 Metern ebenfalls Dritter. Einen Tag vorher wurde er mit neuer Bestleistung von 13,47 Metern bereits M15-Saarlandmeister im Kugelstoßen. Seine ehemalige Vereinskollegin Maja Schorr (jetzt SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) holte die W15-Titel im 60-Meter-Sprint (7,82 sec) und über 800 Meter (2:25,63 min). In der Altersklasse W14 siegte Katrin Groß (LG Saar 70) mit 1,40 Metern im Hochsprung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort