Zwei Kapellen laufen zur Hochform auf

Neunkirchen · In der Ostertalhalle haben die Musikfreunde Hangard gemeinsam mit der Werkskapelle Böhlerwerk aus Österreich musiziert.

 Stehende Ovationen beim großen Finale des Gemeinschaftskonzertes in der Hangarder Ostertalhalle. Foto: Detemple

Stehende Ovationen beim großen Finale des Gemeinschaftskonzertes in der Hangarder Ostertalhalle. Foto: Detemple

Foto: Detemple

Blasmusik im Doppelpack hieß es beim großen Gemeinschaftskonzert in der Hangarder Ostertalhalle. Die Musikfreunde Hangard hatten ihre Freunde der Werksmusikkapelle Böhlerwerk aus Niederösterreich zum gemeinsamen Musizieren geladen. Klar, dass bei solch einem musikalischen Event die Ostertalhalle voll besetzt war und alle Besucher mit einem fantastischen Konzert belohnt wurden. Spielfreude und Präzision, gepaart mit einem abwechslungsreichen Repertoire, waren Garant für einen unterhaltsamen Konzertabend. "Dies ist unser 21. Treffen", verriet Petra Simon, die erste Vorsitzende des Musikvereins Hangard. "Die Freundschaft unserer Vereine besteht bereits seit 1960 und wurde damals über den Bund saarländischer Musikvereine besiegelt." Mit dem ,,Vaterländischen Marsch" eröffneten Musiker aus Niederösterreich den Konzertabend. "Alle sind blau, nur die Donau nicht" hieß es im Anschluss bei ,,Blue danube rag" ehe Dirigent Werner Dippelreither seine Musiker bei einem modern gestalteten "Best of Toto" förmlich zur Höchstform dirigierte. Mit dem ,,Gruß aus Böhmen" gelang es der Volksmusikkapelle Böhlerwerk mit jedem Ton, böhmische Lebensfreude in den Saal zu tragen. Die feurige Polka "Von Freund zu Freund" und "Exit" waren weitere Blasmusik-Delikatessen der Freunde aus Niederösterreich. Mit einem Potpourri von Simon und Garfunkel übernahmen danach die Musikfreunde Hangard den weiteren Konzertverlauf. Mit "The Walled City Suite" von Christoph Walter, in der das einfühlsame "Londonderry Air" eingebettet ist, wechselten die Musikfreunde unter dem leidenschaftlichen Dirigat von Michael Christmann das musikalische Genre. Ihre musikalische Vielfalt unterstrichen sie auch bei dem von Peter Kleine-Schaars arrangierten "Tribute to Amy Winehouse" und dem mitreißenden Kaiserin-Sissi-Marsch von Timo Dellweg. Mit "Gruß an Hangard", einem Arrangement, das der ehemalige Dirigent der Werksmusikkapelle Böhler-Werk 2010 den Freunden aus Hangard überreichte, zogen die Musikfreunde Hangard noch einmal alle Register ihres Könnens. Mit einer gemeinsamen Zugabe beider Musikvereine endete ein großartiges Konzert, das von Frank Lemmes, dem zweiten Vorsitzenden der Musikfreunde Hangard, charmant und mit vielen Informationen versehen moderiert wurde. Stehende Ovationen eines restlos begeisterten Publikums waren verdienter Lohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort