Zwei Auffahrunfälle halten Polizei und Rettungskräfte in Atem

Neunkirchen · . Fast gleichzeitig ist es am Samstagmittag gegen 15 Uhr zu zwei Unfällen auf der A 8 in Fahrrichtung Zweibrücken gekommen. Beide Unfälle ereigneten sich nur 100 Meter voneinander entfernt Nähe der Abfahrt Bexbach, wo eine Baustelle den Verkehr umleitet.

Wie die Polizei gestern mitteilte, wurden drei Personen verletzt. Leichte Verletzungen trug die Beifahrerin des ersten Unfallfahrzeuges davon. Der Auffahrunfall ereignete sich zu Beginn eines Rückstaus, etwa 400 Meter vor der Abfahrt Bexbach. Der zweite Unfall etwa 100 Meter vorm ersten war folgenschwerer. Durch das Anwachsen des Rückstaues durch den ersten Verkehrsunfall kam es, wie die Polizei vermutet, durch einen Spurwechsel vom rechten auf den linken Fahrstreifen zu einem Auffahrunfall mit dem Spurwechsler. Dessen Fahrzeug überschlug sich, prallte gegen ein weiteres Fahrzeug und blieb schließlich auf der Überholspur entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Liegen. Bei diesem Verkehrsunfall wurde die auffahrende Fahrerin leicht und die Spurwechslerin schwer verletzt. Alle drei Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten durch drei Abschleppdienste von der Autobahn entfernt werden.

Zur Versorgung der Verletzten beider Verkehrsunfälle waren drei Krankenwagen und ein Notarztwagen erforderlich.

Zur Unfallaufnahme, Absicherung der Unfallstelle und Vorwarnung am Stauende wurden zwei Fahrzeuge der Polizei Neunkirchen und je ein Fahrzeug der Polizei Homburg und St. Ingbert eingesetzt.

Da die Autobahn für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für rund 40 Minuten voll gesperrt werden musste, entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern, der sich gegen 16.45 Uhr wieder abbaute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort