Zuschuss für die Atemschutz-Übungsstrecke

Kreis Neunkirchen · Innenminister Klaus Bouillon hat an Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider eine Bedarfszuweisung von 12 491 Euro für die Softwareerweiterung im Zuge der gemeinsamen Nutzung der Atemschutz-Übungsstrecke im Landkreis Neunkirchen mit dem Landkreis St.Wendel, übergeben.Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit hatten Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Landrat Udo Recktenwald , die gemeinsame Kooperationsvereinbarung für die künftige Nutzung der Atemschutz-Übungsstrecke in Ottweiler in der Seminarstraße durch die Feuerwehren der beiden Landkreise, unterschrieben.Auf Grund der gemeinsamen Nutzung durch die freiwilligen Feuerwehren der Landkreise Neunkirchen und St. Wendel verdoppelte sich die Zahl der Feuerwehrleute von etwa 700 Personen auf 1500 Personen.

Aus diesem Grund musste die zurzeit installierte Software , erweitert werden. Die Kosten für die Softwareerweiterung betragen 21 493,78 Euro. "Wir freuen uns, dass das Innenministerium uns mit einer Teilfinanzierung von 12 491 Euro unterstützt", so Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider im Anschluss an die Übergabe.

Die Atemschutz-Übungsstrecke in Ottweiler wurde 2011 neu eingerichtet und den Anforderungen angepasst. Die Anlage verfügt über eine genormte Atemschutzübungsstrecke, einen Sanitäts- und Aufenthaltsraum sowie über einen modernen Leit- und Steuerraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort