Blick zurück Was am 31. März geschah

Kreis Neunkirchen · Zurzeit beschäftigt die Welt fast ausschließlich ein Thema. Was war vor einem, vor fünf, vor zehn Jahren?

 Noch einmal wird 2010 das Bürgerhaus Heiligenwald zum Scala-Tanz-Kino.

Noch einmal wird 2010 das Bürgerhaus Heiligenwald zum Scala-Tanz-Kino.

Foto: Purper/Rolf Purper

Die Zeit vergeht schnell. Können wir uns noch erinnern? Die SZ-Redaktion hat digital in ihrem Zeitungsarchiv geblättert. Heute: Das stand in der „Neunkircher Rundschau“ am 31. März...

...vor einem Jahr

Der Stadtrat Neunkirchen verabschiedet den Haushalt. Ohne Gegenstimmen geht das Zahlenwerk durch. Der Ergebnishaushalt der Kreisstadt weist 106,21 Millionen Euro an Gesamterträgen aus und 107,47 Millionen Euro an Gesamtaufwendungen.

Die Arbeitslosenzahlen sind im März leicht zurückgegangen 4887 Menschen, das entspricht einer Quote von 6,8 Prozent suchen einen Job.

Im Zoo sind zwei Großvolieren von insgesamt 50 Quadratmetern als erster Bauabschnitt im zukünftigen chinesischen Drachengarten eröffnet worden.

Bereits zum dritten Mal innerhalb von eineinhalb Monaten brennt es im selben Haus in der Wellesweiler Straße in Neunkirchen.

... vor fünf Jahren

Auf Wunsch der niedergelassenen Kinderärzte wird der Kindernotdienst neu geregelt. Für die Kreise St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz ist die Marienhausklinik Kohlhof als Anlaufstelle bestimmt.

Schreck für Merchweilers Bürgermeister Walter Dietz: Nach dem Besuch bei den Gewichthebern sind die Scheiben seines auf dem Parkplatz abgestellten Autos mit roher Gewalt eingeschlagen worden.

Der Theaterverein Wemmetsweiler muss kurzfristig umdisponieren. Die Premiere des Stückes „Wind in den Zweigen des Sassafras“ wird wegen einer Erkrankung des Regisseurs um eine Woche verschoben.

... vor zehn Jahren

20 000 Frühlingsblüher werden von zehn Mitarbeitern des Zentralen Betriebshof Neunkirchen zurzeit überall in der Stadt verpflanzt.

Erster Spatenstich in Welschbach. Im Rahmen des Projektes „Illingen 2030“ wird Welschbach zum Rosendorf umgestaltet. Eine neu gestaltete Ortsmitte soll den Ort attraktiver machen.

Im Bürgerhaus Heiligenwald lässt Wirtin Anna Knapp für drei Tage die Zeit des ehemals in diesem Gebäude beheimateten Scala-Tanz-Kinos wieder auferstehen. Es liefen Filme nach Wunsch wie „Verdammt in alle Ewigkeit“ oder „Denn sie wissen nicht, was sie tun“. Ein Teil des Erlöses war für den guten Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort