Filmpreis 2017 geht an „Western“ Zum siebten Mal große Verleihungs-Gala in Neunkirchen

Neunkirchen · Es ist das gesellschaftliche Ereignis schlechthin: Die Verleihung des Günter-Rohrbach-Filmpreises in Neunkirchen. Die Gala fand bereits zum siebten mal statt. Fünf Filme wurden ausgezeichnet.

Zum siebten Mal große Gala in Neunkirchen
74 Bilder

Zum siebten Mal große Gala in Neunkirchen

74 Bilder

Es ist die Gelegenheit, das kleine Schwarze auszuführen, bei einem Gläschen Sekt und kleinen Häppchen zu fachsimpeln. Alles, was in Neunkirchen Rang und Namen hat, trifft sich einmal im Jahr in der Neunkircher Gebläsehalle zu dem gesellschaftlichen Ereignis schlechthin: Der Verleihung des Günter-Rohrbach-Filmpreises. Der in Neunkirchen geborene große deutsche Produzent saß natürlich wieder in der ersten Reihe. Und auch viel weitere Filmprominenz war anwesend, darunter unter anderem Filmstar Herbert Knaup. Aus über 80 Filmen ist schließlich der Film „Western“ von der Jury unter Vorsitz der letztjährigen Preisträgerin Nicolette Krebitz mit dem mit 10 000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet worden. In Empfang nahmen ihn Valeska Griesebach (Buch und Regie) und Produzentin Janine Jackowski. Als beste weibliche Hauptdarstellerin wurde Lana Cooper (“Beat Beat Heart“), als bester männlicher Hauptdarsteller Andreas Lust (“Casting“) mit dem je mit 3000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Der Preis des Saarländischen Rundfunks (5000 Euro) ging an Herbert Knaup für die Darstellung des Vaters Karl Holzer im Drama „Toter Winkel“. Den mit 3500 Euro dotierten Preis der Saarland Medien GmbH bekam Kameramann Bernhard Keller (“Western“). Der Preis des Oberbürgermeisters (2500 Euro) nahm als Stellvertreter für Simon Verhoeven für das Drehbuch zu der Erfolgskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ Flüchtlings-Darsteller Eric Kabongo entgegen. Die launige Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr - und damit zum sechstn Mal in Folge von Sabrina Staubitz moderiert. Laudatoren waren außer Oberbürgermeister Jürgen Fried noch Nicolas Wackerbarth, Jeanette Hain, RP Kahl, Karin Lischka und Juryvorsitzende Krebitz. Überreicht wurden die Preise unter anderem von Minister Ulrich Commercon. Musik machte Burghart Klaußner mit seiner Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort